Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten heute: Ärger über Levi‘s-Baustelle, Infos über Wasserstoff

Der Baulärm auf der Levi’s-Baustelle nervt die Anwohner in Wulfen und Barkenberg. Bürger werden über Wasserstoffleitungen informiert. Und: Drei Dorstener sind an oder mit dem Coronavirus gestorben.
Einige Anwohner fühlen sich von der Levi’s-Baustelle gestört.
Einige Anwohner fühlen sich von der Levi's-Baustelle gestört. © Guido Bludau

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen müssen

Offiziell ist der erste Spatenstich für das neue Logistikzentrum der Weltmarke „Levi‘s“ noch nicht erfolgt. Anwohner in Wulfen und Barkenberg beklagen aber bereits Lärm und Erderschütterungen.

Viele Dorstener sind bereit, sich um geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu kümmern. Was sie dabei beachten sollten, hat die Stadtverwaltung in Dorsten zusammengestellt.

Es mehren sich die Anzeichen, dass die Tage des Wulfener Marktes gezählt sind. Aus den Wohnungen und Geschäften werden Möbel herausgetragen.

Das Land wird in Dorsten weitere Flüchtlinge aus der Ukraine unterbringen. Eine Sporthalle wird nun für 100 Menschen hergerichtet. Sie werden schon in den nächsten Tagen erwartet.

Das Gesundheitsamt des Kreises RE meldet am Freitag (18.3.) vier weitere Todesfälle, auch drei Männer aus Dorsten sind darunter. Ebenfalls steigt die Zahl der Krankenhausbehandlungen.

Eine wichtige Nachricht aus der Region

Die Hilfsaktion, die die Schermbecker Harry und Birgit Daunheimer, Barbara Röckinghausen und Thilo Turck für die ukrainische Bevölkerung organisierten, war ein voller Erfolg. Das passierte mit den Spenden.

Zum Schluss: das Wetter in Dorsten und Umgebung

Neun Sonnenstunden gibt es am Samstag und Sonntag bei bis zu 13°C. Es weht jedoch ein frischer Wind.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.