Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Fast 2000 Menschen ohne Strom – Hubschrauber fliegt Kind in Spezialklinik

Aufregung im Norden: Ein Hubschrauber musste in Rhade ein verletztes Kind in eine Spezialklinik bringen. Im Dorstener Süden waren fast 2000 Menschen ohne Strom.
Auf einer Wiese steht ein Hubschrauber.
Im Dorstener Norden musste ein Kind per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. © Guido Bludau

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Aufregung am Freitag im Dorstener Stadtteil Rhade: Ein Hubschrauber wurde angefordert, nachdem sich ein Kind schwerer verletzt hatte.

In Dorsten ist es am Freitagvormittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war unter anderem ein Gewerbegebiet an einer Hauptverkehrsstraße. Das hatte Folgen für mehr als 1000 Menschen.

Alfons Mais fördert in Dorsten-Rhade Wasser für den Eigengebrauch. Doch trinkbar ist es nicht. Dabei basiert auch das Trinkwasser auf Grundwasser. Doch es gibt mehrere Unterschiede.

Safeplace soll „24/7“ auf dem Aldi-Parkplatz in Hervest kontrolliert haben. Laut Creativquartier Fürst Leopold war das rechtswidrig. Auch Mezzomar-Geschäftsführer Ali Chahine ärgert sich.

Vor sieben Monaten sorgte eine rasante Serie von Einbrüchen in Corona-Teststellen in Dorsten, Haltern und Marl für Aufsehen. Jetzt steht ein mutmaßlicher „Container-Einbrecher“ vor Gericht.

Aus der Region

Früher sah der Kirchhellener Ortskern ganz anders aus. Geprägt war das Straßenbild von einer Vielzahl an Gaststätten. Heute sind es nur noch zwei. Und doch gibt es jetzt eine Kneipentour.

Das Wetter

Am Samstag ziehen in Dorsten morgens Wolkenfelder durch und die Temperatur liegt bei 15°C. Später zeigt sich die Sonne zwischen einzelnen Wolken und die Höchstwerte liegen bei 23°C. Am Abend gibt es in Dorsten keine Wolken und die Temperaturen liegen zwischen 16 und 21 Grad.

Am Sonntag gibt es in Dorsten morgens ungestörten Sonnenschein bei Temperaturen von 10°C. Im weiteren Verlauf des Tages bilden sich vom Nachmittag bis abends vereinzelt Wolken bei Werten von 21 bis zu 27°C.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.