Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten heute: Lieferengpässe, Unfallzahlen, Firmenerweiterung

Im Dorstener Handel werden manche Lebensmittel knapp, die Unfallzahlen steigen wieder an, eine Riesenfirma erweitert ihren Standort und ein Mobilitätskonzept startet.
Julia Imping befürchtet, dass Backwaren demnächst teurer werden.
Julia Imping befürchtet, dass Backwaren demnächst teurer werden. © Privat

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen müssen

Hamsterkäufe, Lieferengpässe – im Dorstener Handel werden manche Lebensmittel knapp. Das hat nicht nur mit dem Ukraine-Krieg zu tun. Ein Händler appelliert, das Kaufverhalten nicht zu ändern.

Der Dorstener Christian Feldmann hat schon beim Kauf seines Hauses Vollgas gegeben, um seine Energiekosten auf ein Minimum zu senken. Jetzt berät er andere, wie das geht.

Die Zahl der Unfälle in Dorsten ist im vergangenen Jahr wieder nach oben gegangen. Die Polizei listet in ihrer aktuellen Statistik vor allem drei auffällige Bereiche im Stadtgebiet auf.

Ein Planungsbüro ist gefunden, nun kann das Konzept erarbeitet werden, wie Dorstens Mobilität der Zukunft aussehen soll. Bei den Verkehrsthemen sollen auch die Bürger vor Ort zu Wort kommen.

Fünf Jugendliche haben am Samstagnachmittag auf dem Wulfener Markt Geld von zwei jungen Dorstenern gefordert. Der 12-Jährige und der 14-Jährige hielten sich zu diesem Zeitpunkt hinter der Post auf.

Die Corona-Pandemie hat die Art und Weise des Einkaufens verändert. Davon profitieren Logistik-Unternehmen wie Arvato. Das wichtige Verteilzentrum in Dorsten wird jetzt nochmals erweitert.

Eine wichtige Nachricht aus der Region

Manuel Lindner und 21 weitere Eigentümer und Pächter in Gahlen fürchten um ihre Existenz. Denn ihre Gebäude sollen als Überschwemmungsgebiet überplant werden – mit erheblichen Folgen.

Zum Schluss: das Wetter in Dorsten und Umgebung

Morgens eine geschlossen Wolkendecke bei Temperaturen von 5°C. Im weiteren Tagesverlauf sind anhaltende Schauer zu erwarten und die Temperatur erreicht 11°C.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.