Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten heute: Sind diese Wahlplakate kreativ oder geschmacklos?

Geschmacklose Wahlplakate, eilige Wahlbriefe, kurzfristige Wahlentscheidungen und eine nur bedingt gelungene Werbeaktion einer Brauerei mit „typisch Dorstener Motiven“.
Ein Wahlplakat der „Partei“
Witzig oder daneben? „Die Partei“ wirbt für sich mit brennenden Autos und schreibt groß „SUV anzünden“. „...ist eine Straftat“ steht ziemlich klein darunter. © Stefan Diebäcker

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Es mag sie geben, Wahlplakate voller Witz und Einfallsreichtum. Was da gerade so in Dorsten rumhängt, zeugt nicht von allzu viel Kreativität. Vereinzelt handelt es sich sogar um deutliche Geschmacksverirrungen, fehl am Platze und ein Ärgernis.

Wer sich jetzt noch kurzfristig zur Briefwahl entschließt, weil er Sonntag doch nicht ins Wahllokal will, sollte am besten direkt im Rathaus seine Kreuzchen bei der Direktwahl machen. Die Briefwahlunterlagen kommen womöglich nicht rechtzeitig.

Eine Brauerei will Kunden im Ruhrgebiet mit stadttypischen Comics auf den Etiketten zum Kauf ihres Gerstensaftes animieren. „Typisch Dorsten“ sind die Motive allerdings nicht.




Immer wieder fühlen sich Spaziergänger, Erholungssuchende und Jogger am Kanalufer von Gruppen belästigt, die dort ihre Freizeit verbringen. Es werde gepöbelt, gedealt und vermüllt, klagen die Bürger. Gibt es Abhilfe?

Eine wichtige Nachricht aus der Region


Für die Unentschlossenen unter den Wählern haben wir noch einmal ein Best-of unsere Kandidatendiskussion vom 4. Mai zusammengefasst. Eine Entscheidungshilfe in Kurzfassung.

Zum Schluss das Wetter

So schön wie am Mittwoch wird es am Donnerstag nicht. Aber mittags kommt es zu einem Mix aus Sonne und Wolken, und das Thermometer klettert auf 20°C. Abends ist es in Dorsten locker bewölkt und die Temperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad. Regen ist nicht in Sicht. Immerhin.


Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.