Die Vestische streikt am Donnerstag: Diese Busse fahren trotzdem

hzWarnstreik

Die Gewerkschaften haben wieder zum Streik aufgerufen. Die Busse der Vestischen stehen deshalb diese Woche einen Tag lang still. Der ÖPNV wird jedoch nicht komplett eingestellt sein.

Dorsten

, 05.10.2020, 15:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Gewerkschaften erhöhen den Druck auf die Arbeitgeber und rufen erneut zum Streik im ÖPNV auf. Auch die Vestische wird sich an den Streiks am 8. Oktober (Donnerstag) beteiligen.

Leitstelle wird bestreikt

„Da unter anderem auch die Leitstelle des Nahverkehrsunternehmens bestreikt wird, kann die Vestische keinen sicheren Linienverkehr gewährleisten und hat keine andere Möglichkeit, als den Betrieb für 24 Stunden stillzulegen“, meldet Pressesprecher Christoph van Bürk.

Auch sogenannte „Bedarfsverkehre“ wie Anruf-Sammel-Taxis und Taxi-Busse des Verkehrsunternehmens werden nicht im Einsatz sein. Christoph van Bürk weist außerdem darauf hin, dass mit sämtlichen Fahrten sowohl die Mobilitätsgarantie als auch das Pünktlichkeitsversprechen entfalle. „Die KundenCenter bleiben ebenfalls geschlossen.“ Ab Betriebsbeginn am 9. Oktober (Freitag) werden die Busse der Vestischen wieder wie gewohnt im Einsatz sein.

Erst vergangenen Dienstag (29.9.) war der ÖPNV in Dorsten und andernorts eingeschränkt. Die meisten Dorstener hatten sich auf die Situation aber einstellen können, da der Streik im Vorfeld angekündigt worden war.

Diese Busse fahren trotzdem

Neben der Vestischen fahren auch DBRegio-Busse auf Dorstener Stadtgebiet. Wie Pressesprecher Dirk Pohlmann auf Anfrage der Redaktion bestätigte, beteiligt sich die Deutsche Bahn nicht an den angekündigten Streiks am kommenden Donnerstag. Das bedeutet, dass folgende Linien fahren werden:

  • SB 18: Zwischen ZOB und Schermbeck Rathaus
  • SB 21/ 299: Schnellbus Wesel, Bahnhof - Schermbeck Rathaus - Dorsten ZOB
  • SB 28: Zwischen ZOB und Gelsenkirchen Buer, Rathaus
  • 188: Zwischen Gladbeck, Oberhof und ZOB
  • 293: Raesfeld Ortskern - Schermbeck - ZOB
  • 299: Zwischen Schermbeck Gahlen und ZOB
  • R21: Dorsten - Raesfeld – Dorsten
  • 724: Dorsten-Rhade - Borken-Marbeck - Borken
Lesen Sie jetzt