Der Tag in Dorsten: Diskussion um Baumschutz, Vierjährige missbraucht

Volontär
Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten, sprach sich am Mittwochabend für die Erstellung eines Baumschutzkonzeptes aus.
Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten, sprach sich am Mittwochabend für die Erstellung eines Baumschutzkonzeptes aus. © privat
Lesezeit

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

„Nicht auf die lange Bank schieben“, wollte Friedhelm Fragemann (SPD) den Baumschutz in Dorsten. Eine finale Entscheidung dafür hat es am Mittwoch aber nicht gegeben. Die CDU hatte Einwände.

Ein vierjähriges Mädchen aus Dorsten muss unfassbare Dinge über sich ergehen lassen. Jetzt steht der Vater in Essen vor Gericht.

Diese Diskothek war eine Legende in Dorsten. Anlässlich der nächsten „Prisma“-Revival-Party blicken Ex-Mitbetreiberin Martina Tempelmann und DJ Thomas Averkamp auf viele Erinnerungen zurück.

Auf einem Schulhof in Dorsten wird ein Mädchen (17) fast umgebracht. Hintergrund ist eine fatale Liebesbeziehung. In der neuen Folge unseres Podcasts rollen wir den Fall wieder auf.

Im Industriegebiet an der Gottlieb-Daimler-Straße ist Donnerstagmorgen ein 22-jähriger Radfahrer aus Marl angefahren worden. Das hat Folgen für den Verursacher.

In Dorsten startet am Freitag das dreitägige Herbstfest in der Altstadt. Aus einer Fülle an Programmpunkten haben wir fünf Highlights ausgewählt – natürlich rein subjektiv.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause veranstaltet der Schützenverein Feldmark am 8. Oktober (Samstag) ab 17 Uhr wieder sein legendäres und weit über die Grenzen Dorstens bekanntes Oktoberfest.

Wohin, wenn es bei Gasmangel in der Wohnung zu kalt wird? Die Stadt Dorsten hat mehrere Zufluchtsorte identifiziert, an denen Bürgerinnen und Bürger sich im Notfall aufwärmen können.

Aus der Region


Etwa eine halbe Million Blumenzwiebeln wurde in den letzten acht Jahren von Bürgern in Schermbeck gepflanzt. Doch die beliebte Aktion soll in der jetzigen Form nicht wiederholt werden.

Das Wetter

In Dorsten gibt es morgens keine Wolken, die Sonne scheint bei Temperaturen von 5°C. Des Weiteren ist es am Nachmittag und am Abend teils wolkig und teils heiter bei Werten von 11 bis zu 16°C. Nachts bleibt die Wolkendecke geschlossen bei einer Temperatur von 10°C. Mit Böen zwischen 23 und 47 km/h ist zu rechnen.

Das lesen andere

FC Schalke 04

Magazin