Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Spielplatz eröffnet, Supermarkt schließt

Anwohnerinnen und Anwohner aus Dorsten haben gemeinsam dafür gesorgt, dass ein Spielplatz in der Nachbarschaft fit wird. Außerdem bereitet Annette Hilfing die Heizkostenexplosion sorgen.
Manfred und Mechthild Schlütter haben für einen neuen Spielplatz in Dorsten gespendet.
Manfred und Mechthild Schlütter haben für einen neuen Spielplatz in Dorsten gespendet. © Guido Bludau

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Aus gesundheitlichen Gründen schließt Nadine Kal ihren Lebensmittelladen in Dorsten. Der Ausverkauf läuft bereits. Auch mögliche Nachmieter haben sich gefunden. An sie richtet Kal einen Wunsch.

Während draußen hochsommerliche Temperaturen herrschen, überlegt Annette Hilfing aus Dorsten, wie sie die Heizkosten im Winter zahlen soll. Viele Optionen bleiben nicht.

Eigentlich steht dieser Spielplatz in Dorsten auf der Prioritätenliste nicht ganz oben und doch ist er jetzt verschönert worden. Weil sich Anwohner dafür stark gemacht haben.

Lembeck ist Untersuchungsgebiet für die Amerikanische Faulbrut, nachdem Erregersporen in mehreren Bienenvölkern nachgewiesen wurden. Für erkrankte Völker gibt es keine Rettung.

Auf vielen Baustellen in Dorsten tut sich derzeit wenig. Grünen-Sprecher Mauritz Hagemann will im August darüber sprechen, die Stadtverwaltung gibt aber schon jetzt erste Antworten.

Zehn Tage lang gestaltet ein Künstler aus Lembeck seinen Garten zum Freilicht-Atelier um. Er will für den Dorstener Kultursommer Generationen und gesellschaftliche Gruppen zusammenführen.

Aus der Region

Die Stadtranderholung der Stadt Bottrop macht zum vierten Mal Station am Kirchhellener Heidhof. 80 Kinder erleben drei Wochen lang Kreativangebote, Spiel, Sport und jede Menge Natur.

Das Wetter

In Dorsten kommt es morgens zu einem Mix aus Sonne und Wolken und die Temperatur liegt bei 16°C. Im weiteren Tagesverlauf gibt es vom Nachmittag bis abends eine Mischung aus Sonne und Wolken bei Temperaturen von 19 bis 24°C. In der Nacht ist es locker bewölkt bei Tiefstwerten von 14°C. Mit Böen zwischen 8 und 24 km/h ist zu rechnen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.