Ein neues Bett für den Erdbach

ALTENDORF-ULFKOTTE Dem Lippeverband liegt jetzt der Planfeststellungs-Beschluss des Kreises Recklinghausen für die Verlegung des Erdbaches vor.

von Von Klaus-Dieter Krause

, 11.01.2008, 14:21 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wie berichtet soll der Bach auf einer Länge von 1,8 km ein neues Bett erhalten, damit er in diesem Abschnitt wieder durch natürliches Gefälle weiter südlich in Rapphoffs Mühlenbach fließen kann.

Bergbau zahlt

Die Kosten für das 6,5 Mio-Euro-Projekt muss der Bergbau tragen. Der Lippeverband verfolgt immer noch das Ziel, mit den Bauarbeit en noch in der ersten Jahreshälfte 2008 zu starten, aber vom Verlauf der Detailplanung und des anschließenden Ausschreibungs-Verfahrens wird es abhängen, ob dies eingehalten werden kann.

Der Beschluss samt der Planungsunterlagen wird vom 14. bis 28. Januar öffentlich ausgelegt. Jeder Interessent kann die Unterlagen dann während der Dienstzeiten der Verwaltung im Zimmer 1 des Vermessungsamtes im Verwaltungsgebäude an der Bismarckstraße 13 einsehen.

Lesen Sie jetzt