Pendler und Reisende in Dorsten müssen sich von Sonntag- (14.5.) bis Dienstagabend (16.5.) auf weitere Unannehmlichkeiten einstellen: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat zu einem flächendeckenden Streik im Nah-, Fern- und Güterverkehr aufgerufen.
Dorstener Linien betroffen
Die Beschäftigten wurden aufgefordert, zwischen Sonntag (14.5.) ab 22 Uhr und bis Dienstag (16.5.), 24 Uhr, ihre Arbeit niederzulegen. Dadurch kommt es in diesem Zeitraum vermutlich zu massiv gestörtem Zugverkehr, auch bei der von der DB betriebenen Emschertalbahn zwischen Dorsten und Dortmund (RB 43).
Auch Unternehmen, die das Schienennetz der Deutschen Bahn nutzen, sind betroffen.
Die Rhein-Ruhr-Bahn teilt mit: „Nach den Erfahrungen des Streiks am 27. März und 21. April gehen wir aktuell leider davon aus, dass wir im Streikzeitraum gezwungen sein werden, unseren Betrieb ganz oder in weiten Teilen einzustellen.“ Betroffen ist deswegen wohl auch der RE 14 (Essen/Dorsten/Borken/Coesfeld) für den ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde.
Auf der Homepage der RheinRuhrBahn ist der Fahrplan der Busse einsehbar. An gleicher Stelle gibt es den Hinweis, dass es wegen der erhöhten Nachfrage auch zu veränderten Fahrzeiten kommen kann. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über ihre Verbindung auf zuginfo.nrw zu informieren.