Grüne in Dorsten selbstbewusst: „Wir werden genau hinsehen“

Kommunalpolitik

Nach dem besten Wahlergebnis ihrer Geschichte hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Dorsten die personellen Weichen gestellt. Und auch inhaltlich gibt es eine klare Ansage.

Dorsten

von Dorstener Zeitung

, 06.11.2020, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Thorsten Huxel ist Vorsitzender der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Dorsten.

Thorsten Huxel ist neuer Vorsitzender der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Dorsten. © privat

Die Fraktion der Grünen im Dorstener Stadtrat hat in ihrer konstituierenden Fraktionssitzung im Anschluss an die konstituierende Ratssitzung Thorsten Huxel zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 46-jährige Wulfener tritt damit die Nachfolge der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Susanne Fraund, die zur Kommunalwahl nicht mehr auf einem vorderen Platz kandidiert hatte, an.

Jetzt lesen

„Nachdem ich sechs Jahre im Stadtrat und in der Fraktion mitgearbeitet habe, bin ich nun bereit für diese zusätzliche und arbeitsintensive Aufgabe“, wird Huxel in einer Pressemitteilung seiner Partei zitiert. „Wir wollen uns bei der Umsetzung unserer Ziele und der Verwirklichung einer umweltbewussten, nachhaltigen und sozialen Stadt auch nicht von den schwierigen Mehrheitsverhältnissen unterkriegen lassen, sondern konstruktiv mitarbeiten und die anderen Fraktion so für unsere Themen gewinnen.“

„Wir werden genau hinsehen“

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte die Fraktion den diesjährigen Bürgermeisterkandidaten der Partei, Mauritz Hagemann. Der 31-Jährige, der auch die Geschäftsführung der Fraktion übernimmt, ist sich der kommenden Aufgaben bewusst: „Im Wahlkampf haben nahezu alle Parteien einen verstärkten Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz gefordert. Jetzt werden wir genau hinsehen, ob sich insbesondere die CDU als Mehrheitsfraktion auch in der Ratsarbeit diesen Themen mit der notwendigen Ernsthaftigkeit widmen wird.“

Die grüne Fraktion nimmt jederzeit Anregungen und Anfragen aus der Bürgerschaft – vorzugsweise per E-Mail an fraktion@gruene-dorsten.de – entgegen. Zudem ist das Fraktionsbüro jeden Mittwoch zwischen 14 und 16.30 Uhr geöffnet.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt