Vorstand präsentiert Heimatkalender.
Der Vorstand des Heimatbundes (links Vorsitzende Dr. Edelgard Moers) bringt jedes Jahr den Heimatkalender für Dorsten und die Herrlichkeit Lembeck heraus. © Privat
Lokalgeschichte

Der Herrlichkeit und Dorsten verpflichtet: Heimatbund ist 100 Jahre alt

In einer Gaststätte wurde vor 100 Jahren der Heimatbund für die Herrlichkeit Lembeck gegründet. Inzwischen wurde er längst auf Dorsten ausgeweitet. Hier seine Geschichte und Aufgaben.

Die fortschreitende industrielle Entwicklung lässt es geboten erscheinen, das alte Historische, welches mehr und mehr verdrängt wird und verschwindet, zu erforschen und in einer Geschichte der Herrlichkeit Lembeck festzulegen.“ So schrieb die Dorstener Volkzeitung im Jahr 1922 in ihrem „Gründungsbericht“ über einen Verein, der sich auch heute der Heimatkunde und Heimatpflege widmet.

Bergbauverein dabei

Über den Autor
Redakteur
Geboren 1961 in Dorsten. Hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach erfolgreich abgebrochenem Studium in Münster und Marburg und lang-jährigem Aufenthalt in der Wahlheimat Bochum nach Dorsten zurückgekehrt. Jazz-Fan mit großem Interesse an kulturellen Themen und an der Stadtentwicklung Dorstens.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.