Dorsten hat einen deutlich niedrigeren Inzidenzwert als der Kreis Recklinghausen, doch alle Corona-Maßnahmen gelten grundsätzlich für das gesamte Kreisgebiet.
Dorsten hat einen deutlich niedrigeren Inzidenzwert als der Kreis Recklinghausen, doch alle Corona-Maßnahmen gelten grundsätzlich für das gesamte Kreisgebiet. © Grafik: Martin Klose
Coronavirus

So reagiert Dorsten auf den neuen 15-Kilometer-Radius (mit Video)

Jenseits der Kreisgrenze gilt nun ein 15-km-Radius. Dorsten „leidet“ unter den viel schlechteren Zahlen in anderen Städten. Dorstens Bürgermeister sagt, was nun zu tun ist. Und was nicht.

Wer will das kontrollieren? Das ist die wohl meist gestellte Frage, seitdem klar ist, dass für alle Menschen des Kreises Recklinghausen ein 15-Kilometer-Radius jenseits der Kreisgrenze gilt. Egal, in welcher Kreisstadt sie wohnen. Egal, wie hoch der Inzidenzwert in ihrem Wohnort gerade ist.

Verordnung lässt viele Ausnahmen zu

Kontrollen an Wanderparkplätzen denkbar

Über den Autor
Redaktionsleiter
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.