Was am Freitag wichtig ist: Mercaden feiern ihren fünften Geburtstag
Das müssen Sie heute wissen:
- Wegen der Coronakrise hat Dorsten 19 Millionen Euro bis 2024 „auf dem Deckel“. Viel weniger als andere Kommunen. Die Stadt will Tempo machen bei der Tilgung – und kann es sich wohl leisten. (DZ+)
- Zahlreiche Dorstener haben nach der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal mit angepackt, um die schlimmsten Schäden zu beseitigen. Jetzt kommt ein neuer Hilferuf aus der Region.
- Wenn der Aldi-Markt an der Borkener Straße sich vergrößert, soll sich auch die Verkehrssituation verbessern. Getrennte Ein- und Ausfahrten und bessere Sicht sollen mehr Sicherheit schaffen. (DZ+)
- Mit dem Ende der Bauarbeiten am Hochstadenplatz geht das „Wir machen Mitte“-Projekt Petrinum nun in die zweite Bauphase über. Noch werden auf dem Pausenhof kleinere Restarbeiten durchgeführt.
- Die Mercaden in Dorsten feiern ihren fünften Geburtstag. Die Feier kommt wegen Corona verspätet und fällt nicht euphorisch aus. Doch es gibt Anzeichen für eine bessere Zukunft. (DZ+)
- Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ist beschlossene Sache. Bis 2026 bleibt zwar noch Zeit, aber in Dorsten sehen sich Stadt und Träger vor schwierige Aufgaben gestellt. (DZ+)
Corona-Service:
Eine Übersicht der Corona-Schnelltestzentren in Dorsten und im Kreis Recklinghausen finden Sie hier. Die aktuellen Infektionszahlen und Inzidenzwerte können Sie hier nachlesen.
Wetter:
Heute sind drei Sonnenstunden angesagt. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 18°C. Nachts fällt Regen bei Tiefsttemperaturen von 12°C. Mit Windböen zwischen 28 und 46 km/h ist zu rechnen.
Zugverbindungen ab Dorsten:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird in Dorsten geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Ostlandstaße, Bückelsberg, Marienstraße, Glück-Auf-Straße, Nonnenkamp und Hagenbecker Straße.
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.