Was Sie am Dienstag in Dorsten wissen sollten: Impftermine, Soforthilfe, Rehbock
Dorsten kompakt
Beim Start der Terminvergabe für Impfungen gab es große Probleme. Ein Freiberufler aus Dorsten fühlt sich bei der Soforthilfe belogen. Und ein Rehbock machte es sich im Garten gemütlich.

Viele versuchten am Montag vergeblich, einen Impftermin zu bekommen. © dpa
Das sollten Sie wissen:
- Gleich am Morgen ging der Server in die Knie, die Telefonleitungen waren überlastet: Uwe Kähler aus Dorsten hat am Montag stundenlang versucht, einen Impftermin für seine Mutter auszumachen. (DZ+)
- Der Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Borkener Straße in Dorsten war wohl Brandstiftung. Eine Brandschutztür verhinderte Schlimmeres.
- Monate im Lockdown und die Folgen für einen Soloselbstständigen: Ein Dorstener fasst zusammen, warum er und so viele Freiberufler das Handtuch werfen. Die Soforthilfe sei ein Grund dafür. (DZ+)
- Die Bauarbeiten der Außenanlagen rund um das Gymnasium Petrinum haben begonnen. Die Rampen werden barrierefrei umgestaltet. Außerdem wird ein neuer Sportpark angelegt.
- Eine Hausbesitzerin in einem Wohngebiet in Dorsten traute ihren Augen nicht: In ihrem umzäunten Garten ließ sich ein besonderer Besucher nieder. Das könnte einen bestimmten Grund haben. (DZ+)
Das Wetter:
Morgens muss mit Regen gerechnet werden, tagsüber dann meist bedeckt bei Temperaturen bis 5 °C.
Zugverbindungen:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Marienstraße, Endelner Weg, Ellerbruchstraße, Bestener Straße.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.