Was Sie am Donnerstag in Dorsten wissen sollten: Impfstopp, SPD, Midlicher Mühle
Dorsten kompakt
Der Impfstopp sorgt für Frust im Dorstener Krankenhaus. Die SPD schickt Michael Gerdes ins Bundestagsrennen. Und die Midlicher Mühle wird nicht mehr als Jugendherberge genutzt.

Biontech kann nicht so viel Impfstoff liefern wie ursprünglich vereinbart. Deshalb hat das Land NRW einen Impfstopp verhängt. © dpa
Das sollten Sie wissen:
- Keine Impfungen im Krankenhaus vor Februar und auch ein Altenheim in Dorsten bleibt vorerst auf der Strecke. Der kurzfristig angeordnete Impfstopp wegen Lieferproblemen sorgt für Frust. (DZ+)
- Corona zum Trotz: Die Adventslichter-Aktion 2020 war wieder ein großer Erfolg. Die Dorstener haben in der Vorweihnachtszeit Lichter der Hoffnung für ihre Mitmenschen entzündet.
- Es brauchte zwei Wahlgänge, bis Michael Gerdes sich über eine erneute Bundestagskandidatur für die SPD freuen durfte. Eine überzählige Stimme sorgte für Spannung. (DZ+)
- Sie ist eine wunderschöne Kostbarkeit: die Midlicher Mühle in Lembeck. Generationen von Kindern haben dort übernachtet - die Nutzung als Jugendherberge wird es so nicht mehr geben. (DZ+).
Das Wetter:
Vormittags und abends muss mit Schauern gerechnet werden. Temperaturen bis 9 °C.
Zugverbindungen:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Endelner Weg, Westwall, Großer Ring, Gahlener Straße und Freiheitsstraße.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.