Was Sie am Mittwoch in Dorsten wissen sollten: Blumen Risse, Gorilla-Baum, Berufskolleg
Dorsten kompakt
Blumen Risse schließt seine Filiale in der Innenstadt. Was hinter einem mysteriösen Baum in Holsterhausen steckt. Und wie sich die Sanierung des Berufskollegs aufs Parken auswirkt.

Das Foto entstand im März, als es gerade in den ersten Lockdown ging. Nun zieht sich Blumen Risse komplett aus der Dorstener Innenstadt zurück. © Bianca Glöckner (Archiv)
Das sollten Sie wissen:
- Überraschend schließt das Blumengeschäft Risse nach 40 Jahren seine Filiale in der Dorstener Fußgängerzone. Das Unternehmen führt dafür auch die Entwicklung in der Innenstadt ins Feld. (DZ+)
- Falsche Polizisten haben eine 85-Jährige um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Mit der gestohlenen EC-Karte hoben sie auch in Dorsten-Hervest Geld ab. Die Polizei sucht Zeugen.
- Eine Dorstenerin traute ihren Augen nicht, als sie einen mysteriösen Zufallsfund am Wegesrand machte: Als würde ein Gorilla aus der Erde steigen und seinen Kopf an einen Baum betten. (DZ+)
- Das Hochhaus des Berufskollegs Dorsten wird saniert. Deswegen sollen Schulklassen in Container ausweichen. Das würde teuer für den Kreis - und hätte Auswirkung auf das Parken an der Schule. (DZ+)
Das Wetter:
Ein verregneter Tag mit Temperaturen bis 8 °C.
Zugverbindungen:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Endelner Weg, Westwall, Großer Ring, Gahlener Straße und Freiheitsstraße.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.