Kinder und Jugendliche dürfen sich auf einen modernen Spielplatz im Wambeler Dorfpark freuen. © Andreas Schröter
Neue Spielgeräte

Ein moderner Spielplatz entsteht im Dortmunder Osten

Als letzter Schritt zur Modernisierung des Dorfparks in Wambel fehlt noch der angekündigte Spielplatz. Die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten.

Die Wambeler werden es bereits gesehen haben: Im Stadtteilpark entsteht das Spielband mit vielen interessanten Klettergeräten, das lange angekündigt war. Es zieht sich über 65 Meter entlang des unteren Wegs des Parks parallel zur Dorfstraße – bei einer Breite von nur 5,90 Metern. Es ist mit einer 40 Zentimeter dicken Sandschicht aufgefüllt, die dem Fallschutz dient. Vor allem an kleinere Kinder und Schulkinder bis 14 Jahren soll sich dieses Spielband richten.

Spielfläche noch nicht freigegeben

Die Spielfläche, die allerdings noch nicht freigegeben und derzeit noch mit einem Zaun umgeben ist, ist inklusiv und mit barrierefreien Zugängen angelegt. Auch Elemente, die die Sinne Hören und Sehen ansprechen, sind neben motorischen Entfaltungsmöglichkeiten auf dem Spielplatz zu finden. Es gibt Elemente zum Klettern und Balancieren.

Der Spielplatzbau ist Teil der Modernisierung des Wambeler Stadtteilparks, in dessen Zusammenhang zum Beispiel der berühmte Wambeler Pilz saniert wurde. Auch sind neue Blumenbeete und Wegeverbindungen anlegt worden. Letztere sollen eine direkte fußläufige Anbindung der Wohngebiete Dorfstraße an die Stadtbahnhaltestelle Wambeler Hellweg ermöglichen.

Insgesamt hat die Umgestaltung 500.000 Euro gekostet. Auch die Bezirksvertretung Brackel hatte sich daran beteiligt. Die offizielle Eröffnung soll in der zweiten März-Hälfte erfolgen, wie Stadtsprecher Christian Schön erklärt.

Über den Autor
Redaktion Dortmund
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
Zur Autorenseite
Avatar
Lesen Sie jetzt