Nach Schockanruf bei Dortmunder Senior Betrüger erbeuten hohe Summe Bargeld

Redakteur
Der Betrüger erbeutete eine hohe Summe Bargeld.
Der Betrüger erbeutete eine hohe Summe Bargeld. © dpa
Lesezeit

Ein Dortmunder Senior hat nach einem sogenannten Schockanruf am Montagabend (16. Januar) einen hohen Bargeldbetrag an perfide Betrüger ausgehändigt. Das teilte die Polizei am Dienstagnachmittag (17.1.) mit.

Zeugen gesucht

Gegen 18 Uhr hatte der Mann einen Anruf erhalten. Am Hörer war angeblich ein Polizist. Dieser informiert ihn darüber, dass sein Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau gestorben sei. Nur eine hohe Kaution, so der angebliche Beamte, könne den Sohn nun vor einer Untersuchungshaft bewahren.

Gegen 18.40 Uhr klingelte es an der Haustür des Dortmunders in der Westicker Straße (nahe der Händelstraße) in Husen. Dort übergab er das Bargeld an den Abholer, der sich anschließend in Richtung Süden entfernte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die in dem genannten Bereich eine verdächtige Person oder vielleicht auch ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441 entgegen.

Die Polizei rät: Man solle sofort hellhörig werden, sobald jemand am Telefon um Geld bittet. „Legen Sie im Zweifelsfall einfach sofort auf“, so die Empfehlung der Beamten.