Neuer Name für fusionierte Evinger Grundschule steht fest
Zum Schuljahr 2020/21 werden die Ketteler- und die Osterfeldgrundschule zusammengelegt – und zwar im Gebäude der ehemaligen Hauptschule Eving an der Osterfeldstraße 131.
Das hatte in der jüngeren Vergangenheit auch als Johanniter-Flüchtlingsheim gedient. Die Osterfeld-Grundschule ist bereits im vorigen Jahr umgezogen, die Ketteler-Schule zieht im Sommer dort ein.
Neuer Name steht fest
Nun haben sich die beiden Schulen auf einen neuen gemeinsamen Namen geeinigt: „Mosaik-Grundschule Eving“.
Nach Ansicht beider Schulen drückt der Name neben der Unterschiedlichkeit auch die Einzigartigkeit der Schüler sowie die Fülle der schulisch individuellen Angebote aus. Es existiere in Eving eine bunte Vielfalt in Bezug auf Kultur, Sprache, Herkunft und Stärken.
Unterschiedliche Bausteine setzen Mosaik zusammen
Gleichzeitig würden mit dem neuen Schulnamen auch die Gemeinsamkeiten betont. „Schüler, Lehrer und alle anderen Beteiligten formen in ihrer Einzigartigkeit und Unterschiedlichkeit eine Schulgemeinde ähnlich einem Mosaikbild, das aus vielen einzelnen Bausteinen besteht, die zusammen das Gesamtwerk bilden“, so steht es in der Begründung.
Die Schulen sehen das Zusammenwachsen eines Mosaiks als einen stetigen Prozess, in dem jeder Einzelne seinen Platz findet und unentbehrlich für die Gemeinschaft ist, um das Gesamtbild zu vervollständigen.