Neuer Trauort in Holthausen besticht mit Natur und viel Platz
Seit 20 Jahren gibt es die sogenannten Ambiente-Orte in Dortmund. Dort können sich Paare trauen lassen. Sie bieten damit eine Alternative zu den Trauzimmern in der Innenstadt der Stadtbezirke. Seit Kurzem gibt es 16 Ambiente-Orte – ein neuer ist dazu gekommen.
Wie die Stadt Dortmund in einer Mitteilung schreibt, ist der Wibbelings Hof dafür aufwendig restauriert worden. Der alte Bauernhof liegt im ländlichen Dortmund-Holthausen. Der Stadtteil ist geprägt von einem dörflichen Charakter und seiner landwirtschaftlichen Struktur.
Platz für 70 Personen bei standesamtlichen Trauungen
Der Stadt zufolge finden die Trauungen in der Deele (Diele) des alten Erntelagers oder im modernen Anbau mit großflächigen Fenstern statt. Diese ermöglichen einen Blick auf die Natur der Gartenanlage. An einer standesamtlichen Trauung können bis zu 70 Personen teilnehmen. Im Anschluss daran seien außerdem freie Trauungen möglich.
Für die Versorgung der Gäste ist ebenfalls gesorgt. Die gastronomischen Angebote des Hofcafés lassen sich individuell an die Anforderungen der Feier anpassen. „Alles kommt aus der Region, ist Bio und wir arbeiten mit den lokalen Landwirten zusammen“, sagen Sandra und Jörn Hausmann, die das Café, den Hofladen und die Event-Location eröffnet haben.