Sacré Coeur: Besitzer bietet Einblicke in neue Loftwohnung an
Das ehemalige „Sacré Coeur“ an der Husener Straße 54 gehört erstmals zu den Objekten, die am Tag des offenen Denkmals am 13. September zu sehen sind. Bekanntlich befindet sich heute eine Filiale der Bäckerei Vorwerk in dem legendären Gebäude.
Vom Hof aus – dem Dorfplatz – ist eine Bilderstrecke zur Renovierung und Historie des Hauses zu sehen. Tatkräftig mitgeholfen hat dabei der Heimatforscher Peter Kocbeck, der das Denkmal auf mehreren Schautafeln historisch und zeitlich einordnet und darstellt.
Kuchen essen und geschichtliche Infos erhalten
Auch das Café selbst hat geöffnet, sodass Besucher den Genuss eines Stückchen Kuchens mit Infos über das Haus verbinden können.
Besitzer Alexander König will bei Interesse jede Stunde maximal fünf Personen einen Einblick in die Loftwohnung geben, die unter Aufsicht der Denkmalbehörde im Dachgeschoss entstanden Ist. Da die Wohnung ab November vermietet ist, wird dieser Einblick nur an diesem Tag öffentlich möglich sein.
Aufwendige Sanierung
Wie berichtet, hat Alexander König bis November 2019 das ehemalige Kult-Tanzlokal aufwendig renoviert und so vor dem Verfall gerettet. 80 Prozent der Balken habe er dabei ersetzt. Halb im Scherz sprach er damals von einem „Denkmal-Neubau“.