Wochenmarkt im Evinger Zentrum bleibt bis (mindestens) 2022 bestehen
Der Evinger Wochenmarkt, der freitags von 7 bis 13 Uhr an der Evinger Straße zwischen Real und Bezirksverwaltungsstelle stattfindet, bleibt weiter bestehen. Das geht aus einer Presseerklärung der Stadt hervor, wonach sämtliche Wochenmärkte bis Ende 2022 festgesetzt worden sind. Eving ist dabei.
Nach dem Umzug des Marktes von der Bayrischen Straße zur Evinger Straße im Mai 2017 wollte die Stadt testen, ob der neue Standort angenommen wird. Jetzt sagt Stadtsprecher Maximilian Löchter: „Der neue Standort in Eving hat sich aus Sicht des Ordnungsamtes, dem Veranstalter der Wochenmärkte, bewährt. Der Wochenmarkt soll dort weitergeführt werden.“
Alter Standort hätte keine Zukunft gehabt
Bezirksbürgermeister Oliver Stens sieht das als Bestätigung der damaligen SPD-Meinung – die sich schließlich durchsetzte -, den Markt an diese Stelle zu verlegen. Die CDU wollte ihn lieber auf dem Evinger Platz stattfinden lassen. Der alte Standort auf dem Evinger Marktplatz an der Ecke Bayrische- / Waldecker Straße hätte keine Zukunft mehr gehabt, weil er dort von zu wenigen Kunden angenommen wurde.
Weitere Wochenmärkte im Dortmunder Nordosten sind die Märkte in Brackel und Scharnhorst, die donnerstags auf dem Platz zwischen Brackeler Hellweg und Oberdorfstraße beziehungsweise auf dem nördlichen Teil des Schulparkplatzes am Buschei stattfinden.