Zertifikat vom Erzbistum: Besondere Auszeichnung für Evinger Kita
Die Kita St. Barbara ist bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Dafür hat sich das Team monatelang ins Zeug gelegt. Jetzt ist das Zertifikat vom Erzbistum Paderborn in Eving angekommen.
Die Kindertageseinrichtung St. Barbara hat bereits zum zweiten Mal die Zertifizierung als „familienpastoraler Ort“ des Erzbistums Paderborn erhalten. Um zertifiziert zu werden, muss die Kita über mehrere Monate ein Konzept erstellen, welches die fünf Punkte der familienpastoralen Arbeit beinhaltet:
- Evangelisierung: Wie machen die pädagogischen Fachkräfte Kinder und Eltern neugierig auf den Glauben? Welche Angebote für Kinder und Familien befassen sich mit der Weitergabe des Glaubens?
- Beratung: Wo und wie unterstützen die pädagogischen Fachkräfte Eltern in Fragen der Erziehung, der Lebensgestaltung, in schwierigen Lebenssituationen und in spezifischen Problemlagen?
- Politik: Wo und wie setzen sich die pädagogischen Fachkräfte für Kinder und ihre Familien und deren Interessen ein? Wie hält die Kita Kontakt zur Kommune, zu den Medien, zur Kirchengemeinde?
- Bildung: Wo ermöglicht die Kita Bildungsimpulse und Bildungsveranstaltungen? Welche Kooperationen mit und durch Partnerorganisationen gibt es?
- Hilfe: Mit welchen Angeboten unterstützt der familienpastorale Ort Familien, um ihnen die Fülle des Lebens zu ermöglichen?
Etwa jede zweite katholische Kita in Trägerschaft der sieben katholischen Kita-gGmbHs ist laut des Erzbistums Paderborn zertifiziert.
In Merkliste übernehmen