Fußball-Regionalliga

RW Essen ringt auch Alemannia Aachen nieder und zieht am BVB II vorbei

RW Essen hat am Samstag auch die Hürde Alemannia Aachen erfolgreich genommen. Die Rot-Weißen ziehen dank des knappen Erfolgs am Spitzenreiter Borussia Dortmund II vorbei.
RW Essen schiebt sich auf den ersten Tabellenplatz der Regionalliga West. © imago images/Markus Endberg

Die Regionalliga West hat seit Samstag, 15.55 Uhr, einen neuen Tabellenführer. RW Essen hat die in Quarantäne weilende U23 von Borussia Dortmund dank ihres knappen 2:1-Heimerfolgs über Alemannia Aachen vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz befördert.

Die Rollen haben sich – zumindest rein tabellarisch – geändert: Ab jetzt übernimmt die Mannschaft von BVB-Trainer Enrico Maaßen die Jägerrolle, RW Essen ist der Gejagte. Der BVB steht seit Samstagnachmittag mit 82 Punkten „nur“ noch auf Platz zwei der Regionalliga-West. Die Rot-Weißen von der Hafenstraße haben nach dem Sieg über Alemannia Aachen 84 Punkte auf dem Konto. Zudem haben die Essener, was die Tordifferenz angeht, mit dem BVB gleichgezogen (+58). Man muss aber festhalten: Essen (37) hat schon zwei Spiele mehr absolviert als der BVB (35).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rot-Weiss Essen e.V. (@rwe.1907)

Rot-Weiß hat es am Samstag wieder spannend gemacht. Trotz Überlegenheit musste RW bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern. Für RW Essen trafen Dennis Grote (50.) und Maximilian Pronichev (72.), für die Gäste war Mergim Fejzullahu (88.) erfolgreich. Die Rot-Weißen müssen nun noch drei Ligaspiele absolvieren, für den BVB stehen noch fünf Partien an.

Hier die übrigen Partien im Überblick:

Sonntag, 23. Mai, 14 Uhr

SV Straelen – Borussia Dortmund U23

1. FC Köln U23 – RW Essen

Mittwoch, 26. Mai, 19.30 Uhr

SV Rödinghausen – Borussia Dortmund U23

Samstag, 29. Mai, 14 Uhr

RW Essen – Sportfreunde Lotte

Borussia Dortmund U23 – VfB Homberg

Dienstag, 1. Juni, 19.30 Uhr

Borussia Dortmund U23 – SV Bergisch Gladbach

Samstag, 5. Juni, 14 Uhr

Wuppertaler SV – Borussia Dortmund U23

FC Wegberg-Beeck – RW Essen

Lesen Sie jetzt