Großbrote sind eine Spezialität der Holzofenbäckerei. „Das ist keine Effekthascherei“, sagt die Bäckermeisterin. Die Teigentwicklung sei anders und das Brot schmecke intensiver.
Großbrote sind eine Spezialität der Holzofenbäckerei. „Das ist keine Effekthascherei", sagt die Bäckermeisterin. Die Teigentwicklung sei anders und das Brot schmecke intensiver. © Oliver Schaper
Die besondere Bäckerei

Brotmanufaktur backt nach uralten Rezepten im Holzofen

Bäckereien großer Ketten gibt es überall, mit einer riesigen Auswahl und guter Qualität. In dieser neuen Serie wollen wir nun die kleinen Bäcker vorstellen, die etwas Besonderes bieten.

„Backen ist viel Zeit und Liebe“, sagt Denise Sippel (53). Beides investiert die Bäckermeisterin jeden Tag reichlich, seit sie 2016 ihre Bäckerei „Brotmanufaktur“ in Dortmund-Wichlinghofen eröffnet hat.

Hitze sorgt für saftige Krume

Der Ofen wird den ganzen Tag über genutzt

Denise Sippel bietet einige Brötchen-Sorten an

Hier finden Sie die Brotmanufaktur

Über die Autorin
Redakteurin
Seit 2001 in der Redaktion Dortmund, mit Interesse für Menschen und ihre Geschichten und einem Faible für Kultur und Wissenschaft. Hat einen Magister in Kunstgeschichte und Germanistik und lebt in Dortmund.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.