Impfen

Impfaktion an Weihnachten: Dortmunder Ärzte impfen an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen kann man sich in Dortmund impfen lassen. In einer Impfaktion impfen eine Ärztin und eine Dortmunder Praxis an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen.
In Dortmund kann man sich auch an den Weihnachtsfeiertagen impfen lassen. © dpa

Wer sich noch impfen lassen möchte, muss nicht aufs neue Jahr warten. Auch an den Feiertagen kann man sich in Dortmund impfen lassen. Notfallärztin Dilek Sahin veranstaltet dazu zusammen mit der Praxis von Ibrahim Güngör zwei Impfaktionen: An Heiligabend von 14-17 Uhr in der Moschee Osman Gazi in Dortmund-Huckarde sowie an den Weihnachtsfeiertagen im Backtreff in der Hermannstraße 29, Hörde.

Sahin hat schon mehrere Impfaktionen durchgeführt, unter anderem auch in der Moschee Osman Gazi. „Es treffen immer viele Religionen und Kulturen aufeinander. Die Leute haben Spaß“, erzählt sie.

Ärztin Dilek Sahin veranstaltet zusammen mit der Praxis von Ibrahim Güngör eine Impfaktion an den Feiertagen.

Aktion soll Berufstätigen Impfung ermöglichen

Mit der Impfaktion an den Feiertagen will sie diejenigen erreichen, die sonst keine Zeit für eine Impfung haben. „Die Leute sind sehr viel unterwegs und haben keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen“, sagt sie. Auch für den Fall von Impfnebenwirkungen sei die Impfaktion an den Feiertagen für Berufstätige praktisch. „Die meisten Leute wollen nicht auf der Arbeit ausfallen“, denkt Sahin.

Für Sahin selbst bedeutet das natürlich, dass sie an den Feiertagen arbeiten muss. Das sei aber nicht schlimm. „Ich empfinde das nicht als Arbeit“, sagt sie. „Es macht total Spaß und ich mache viele Bekanntschaften“.

Einen Termin braucht man für die Impfung nicht. Angeboten werden alle drei Impfstoffe, also Moderna, Biontech und Johnsohn&Johnson. Wer es an den Weihnachtsfeiertagen nicht zur Impfaktion schafft, kann sich auch an Silvester impfen lassen: Dann impft Ärztin Sahin in der Alten Schmiede in Dortmund-Huckarde.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.