Gottesdienste der Ev. Christus-Kirchengemeinde finden unter anderem auch regelmäßig in der Katharinenkirche in Bövinghausen statt. © Stephan Schuetze
Evangelische Kirche

Personalwechsel: Zwei neue Pfarrer verstärken die Christus-Gemeinde

Vier Pfarrer gehen, zwei neue kommen: In der Dortmunder Christus-Gemeinde hat sich das Personalkarussell in den vergangenen Monaten mehrfach gedreht. Nun steht fest, wer die Neuzugänge sind.

Bettina Wirschings Befürchtung, im September die einzige Pfarrerin für die große Dortmunder Christus-Gemeinde zu sein, hat sich nicht bestätigt: Das Presbyterium wählte am Dienstag (15.6.) zwei neue Kollegen für sie.

Die beiden Seelsorger folgen auf Pfarrerin Heike Bährle (wird im Juli verabschiedet), Pfarrer Michael Mertins (bereits Superintendent in Minden), Pfarrer Hans-Otto Witt (geht im September in den Ruhestand) und Ruth Becker-Witt (seit 1. Juni im Ruhestand).

David Raasch (36) ist seit 2015 Gemeindepfarrer in Witten-Herbede.
David Raasch (36) ist seit 2015 Gemeindepfarrer in Witten-Herbede. © Rolf Kath © Rolf Kath

Mit großer Mehrheit entschied sich das Presbyterium für David Raasch (36), der seit 2015 in Witten-Herbede als Gemeindepfarrer arbeitet, und für Jens Nieper (51), der aktuell noch beim Berliner Missionswerk angestellt ist. Weitere Mitbewerberin war Pfarrerin Heike Swiadek.

Video-Gottesdienst und persönliche Vorstellung

Die beiden Pfarrer überzeugten das Presbyterium jeweils mit einer persönlichen Vorstellung, einem Video-Gottesdienst und einem Gemeindebeitrag via Zoom. Voraussichtlich werden sie im Laufe des Monats September in ihr Amt eingeführt.

Jens Nieper (51) arbeitet zurzeit noch beim Berliner Missionswerk.
Jens Nieper (51) arbeitet zurzeit noch beim Berliner Missionswerk. © Rolf Kath © Rolf Kath

Bettina Wirsching (62), die mit ihren neuen Kollegen für die Bezirke Lügendortmund, Holte-Kreta und Bövinghausen zuständig ist, freut sich auf die neuen Kollegen. „Es sind zwei sehr unterschiedliche Männer. Ich bin sicher, dass wir uns zu einem Team entwickeln werden und gut zusammenarbeiten können.“

Über die Autorin
Castrop-Rauxel und Dortmunder Westen
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
Zur Autorenseite
Avatar

Haltern am Abend

Täglich um 19:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt