Basteln, Getränke und Musik: Das erwartet Sie beim Kurler Weihnachtsmarkt

Advent

Auf dem Kurler Weihnachtsmarkt genießt man die Kekse und den Glühwein abseits des Stadttrubels. Gerade das, finden die Organisatoren, mache den kleinen Weihnachtsmarkt so beliebt.

Kurl

03.12.2019, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Basteln, Getränke und Musik: Das erwartet Sie beim Kurler Weihnachtsmarkt

Wenn am zweiten Advent wieder der Weihnachtsmarkt in Kurl stattfindet, erwarten die Besucher erneut etliche Stände mit Deko-Artikeln und Selbstgefertigtem. © (A) Schaper

Einen 45-Meter hohen Weihnachtsbaum und Glühwein aus herzförmigen Dortmund-Tassen kann der Kurler Weihnachtsmarkt nicht bieten - will er aber auch gar nicht. Am zweiten Advent (8. Dezember) können Besucher von 12 bis 17 Uhr auf dem Festplatz hinter der Kurler Kirche nach Weihnachtsgeschenken suchen, Heißgetränke trinken und basteln. Die Kirchengemeinde St. Johannes Baptist verlegt ihren Familiengottesdienst für den Weihnachtsmarkt von 9.30 auf 10 Uhr.

Das steht bei dem Kurler Weihnachtsmarkt auf dem Programm

  • Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein, Punsch und andere Heißgetränke? „Es gibt was Festes und Flüssiges - von Glühwein, Kinderpunsch zu Reibeplätzen und Bratwurst“, sagt Dieter Rohrbeck, Mitorganisator des Weihnachtsmarktes
  • Bei den Bastelständen können Kinder selber Geschenke herstellen
  • Geschichtenerzähler Paul Schewe spricht über Legenden rund um den Advent
  • Auf dem Festplatz kann man Weihnachtslieder singen, unterstützt von einem Bläserensemble
  • Der Weihnachtsmarkt endet um 17 Uhr mit dem Weihnachtskonzert der Husen-Kurler Chöre in der Kirche.

Spenden für Kinder in Tansania

„Der Weihnachtsmarkt hat eine ganz gemütliche Athmosphäre, wo viele Leute ins Gespräch kommen können“, sagt Rohrbeck. Im Prinzip biete der Weihnachtsmarkt das, was man vom Advent erwarte: „Ein bisschen Entschleunigung.“

Die Hälfte der Erlöse spenden die Organisatoren einem Kinderprojekt der Caritas in Tansania, die andere Hälfte bleibt in der Gemeinde.

Lesen Sie jetzt