Corona: Kontaktloses Einkaufen im Pavillon eines Dortmunder Hofladens

hzCorona-Krise

Wer Angst hat, sich beim Einkauf mit dem Coronavirus zu infizieren, kann den Pavillon eines Dortmunder Hofladens aufsuchen. Dort funktionieren Einkauf und Bezahlung kontaktlos.

Lanstrop

, 05.04.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Silvia Lüning hat sich während der Corona-Krise für ihren Hofladen, Am Burhag 51 in Lanstrop, etwas Besonderes einfallen lassen. Wenn der Laden nicht geöffnet hat, können sich Kunden in einem Pavillon mit dem Nötigsten eindecken.

Den Preis rechnen sie einfach selbst zusammen und stecken das Geld anschließend in eine Kassette. Zwar gibt es dort nicht das komplette Sortiment, das im Laden angeboten wird, aber dennoch einiges an Auswahl, etwa Eier, Kartoffeln, Obst, Säfte, Wurst und Dosensuppen.

Hier gibt es eine genaue Beschreibung, wie der Selbstbedienungseinkauf bei Lüning funktioniert.

Hier gibt es eine genaue Beschreibung, wie der Selbstbedienungseinkauf bei Lüning funktioniert. © Lüning

„Auf diese Weise funktioniert der Einkauf sogar völlig kontaktlos“, sagt Silvia Lüning, und bisher ist die Ladeninhaberin begeistert von der Ehrlichkeit ihrer Kunden: „Die Kasse stimmt!“

Und nicht nur das: Die Kunden sind begeistert von dieser neuen Idee. „Manche kommen während der Öffnungszeiten dann doch in den Laden und sagen, dass sie das für eine tolle Idee halten.“ Ähnliche Kommentare finden sich auch auf einem Block im Pavillon, den Silvia Lüning dort zum Zusammenrechnen der Summe ausgelegt hat.

Der Selbstbedinungspavillon ist unmittelbar neben dem eigentlichen Hofladen in Lanstrop aufgebaut.

Der Selbstbedinungspavillon ist unmittelbar neben dem eigentlichen Hofladen in Lanstrop aufgebaut. © Lüning

Eine Idee für die Zeit nach Corona sei das aber nicht. Im Winter müsse sie die Ware wegen des Nachtfrostes reinholen, und im Sommer heize sich der Pavillon zu sehr auf. Was sie allerdings plane, sei die Anschaffung eines Eier-Automaten.

Der eigentliche Hofladen hat mittwochs bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Jetzt lesen
Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt