Was am Dienstag in Dortmund wichtig wird: BVB-Geisterspiel, Kommunalwahl, Shisha-Verbot

Dortmund kompakt

Der BVB spielt heute in Dortmund vor leeren Rängen gegen die Bayern. Außerdem: Corona verändert die Kommunalwahl-Organisation, Shisha-Verbot bleibt und die Außengastronomie wird erweitert.

Dortmund

von Robin Albers

, 26.05.2020, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Heute spielt der BVB ohne Zuschauer auf den Tribünen zuhause gegen Bayern.

Heute spielt der BVB ohne Zuschauer auf den Tribünen zuhause gegen Bayern. © picture alliance/dpa (Symbolbild)

Das wird heute wichtig:

  • Heute trifft der BVB im Signal-Iduna-Park in einem Geisterspiel auf Bayern München. Um 18.30 Uhr ist Anstoß.

  • Die neuesten Entwicklungen zur Corona-Krise in Dortmund gibt es in unserem Liveblog: immer aktuell und kostenlos!

Das sollten Sie wissen:

  • Die Stadt Dortmund meldete gestern den zweiten Corona-Fall in fünf Tagen. Die Zahlen in Dortmund bewegen sich aktuell auf einem sehr niedrigen Niveau. Das ist die Lage vom Montag.
  • Am 13. September findet in Dortmund die Kommunalwahl statt. Die Corona-Pandemie und die Schutzvorschriften sorgen dafür, dass die Wahlorganisatoren umplanen müssen. Das wird vor allem viele Wähler betreffen. (RN+)

  • Die Dortmunder Gastronomie darf zwar wieder Gäste bewirten, allerdings nur unter strengen Auflagen – Die weniger Gäste und damit auch weniger Einnahmen mit sich bringen. Nun sollen die Außenbereiche erweitert werden, um wieder mehr Gäste bedienen zu können. Das sorgt für gemischte Gefühle bei den Gastronomen. (RN+)

  • Das bisher geltende Shisha-Verbot in der Öffentlichkeit wurde verlängertals Schutzmaßnahme gegen die Infektionsgefahr durch das Coronavirus. So will die Stadt auch in Zukunft größere Menschenansammlungen vermeiden. In der Politik wird allerdings sogar über ein dauerhaftes Verbot diskutiert. (RN+)

Das können Sie am Dienstag unternehmen:

  • Zwar ist ein Stadionbesuch vorerst nicht drin, aber Fußball-Atmosphäre gibt es trotzdem. Einige Dortmunder Kneipen zeigen das Spiel BVB vs. Bayern München. Jedoch herrscht überall Maskenpflicht und in einigen Lokalen muss man vorher reservieren. Hier geht‘s zur Übersicht. (RN+)

Das Wetter:

Heute bleibt es tagsüber wolkenfrei, die Temperaturen erreichen bis zu 20 Grad. Ein paar Wolken zeigen sich dann doch noch in der Nacht und es kühlt auf 8 Grad runter.

Hier wird geblitzt:

Ruhrallee, Wittbräucker Straße, Westfalendamm, Höchstener Straße, Ostkirchstraße, Luisenglück, Ardeystraße, Friedrich-Hausemann-Allee, Buschstraße, Hansemannstraße.

Unangekündigte Messungen im Stadtgebiet sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt