Diese Bahnstrecke in Dortmund ist bald wieder befahrbar

Deutsche Bahn

Rekordverdächtig ist die Bauzeit einer neuen Bahnunterführung im Dortmunder Süden. Profitieren wird davon der Zugverkehr. Aber auch für die Autofahrer gibt es Positives.

Sölde

, 22.11.2019, 13:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Diese Bahnstrecke in Dortmund ist bald wieder befahrbar

Der Rohbau der neuen Unterführung steht schon. © Jörg Bauerfeld

Seit dem 5. November 2019 ruht der Bahnverkehr auf der Strecke Schwerte in Richtung Holzwickede. Auch die Autofahrer, die von Sölde aus in Richtung Sölderholz fahren wollen, müssen seitdem größere Umwege in Kauf nehmen.

Aus Fertigteilen zusammengebaut

Der Grund ist der Abriss der alten Unterführung und der Bau der neuen. Und da tut sich schon so einiges. Das Brückenbauwerk, das aus Fertigteilen besteht, ist schon eingepasst und auch die Schienen liegen wieder.

Diese Bahnstrecke in Dortmund ist bald wieder befahrbar

An der Vellinghauser Straße ist wegen der Großbaustelle im Moment kein Durchkommen. © Jörg Bauerfeld

19 Tage hat es lediglich gedauert vom Abriss bis zur Wiederinbetriebnahme der neuen Brücke. „Rekordzeit“, so ein Bahnsprecher. „Am Montagmorgen, dem 25. November 2019, werden die Arbeiten so weit beendet sein, dass der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden kann.“

Die Züge fahren also bald wieder, aber was ist mit den Autos? Auch hier gibt es vonseiten der Deutschen Bahn eine sehr positive Nachricht. „Die Straße wird voraussichtlich Anfang Dezember 2019 mittels einer Übergangskonstruktion freigegeben. Weitere Restarbeiten sollen bis zum Sommer 2020 abgeschlossen werden“, so der Bahnsprecher, der in dem Zuge noch einmal die Zusammenarbeit zwischen Stadt Dortmund (Tiefbauamt), Bahn und ausführender Baufirma lobt.

Auch die Durchfahrtshöhe ändert sich

Das neue Brückenbauwerk hat nun eine Spannweite von 11,50 Metern und bietet Platz für eine zweispurige Durchfahrt. Damit wird sich aber auch die Durchfahrtshöhe ändern, die nach der kompletten Fertigstellung bei 4,20 Metern liegt.

Lesen Sie jetzt