Total digital: Der Neubau der Firma Louis Opländer auf Phoenix-West setzt bundesweit Maßstäbe. © Drahtler Architekten
Phoenix-West

Digitaler Neubau setzt Maßstäbe: „Das wird die Baubranche umwälzen“

Ein echter Blickfang wird die neue Unternehmenszentrale der Louis Opländer GmbH auf Phoenix-West. Und sie setzt bundesweit Maßstäbe - als erster Bau, der digital geplant und genehmigt wurde.

Jeder Luftschacht, jedes Versorgungskabel und jede Steckdose ist schon platziert. Im 3-D-Modell ist der neue Unternehmenssitz der Louis Opländer GmbH schon mit Leben gefüllt, obwohl für das reale Bürogebäude gerade erst der erste Spatenstich gesetzt wurde. Der digitale Zwilling begleitet das Haus das ganze Leben lang.

Digitalisierte Gebäudetechnik

Viele Hindernisse

Vier Monate bis zur Genehmigung

Pünktlich zum Firmenjubiläum

Über den Autor
Redakteur
Oliver Volmerich, Jahrgang 1966, Ur-Dortmunder, Bergmannssohn, Diplom-Journalist, Buchautor und seit 1994 Redakteur in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten. Hier kümmert er sich vor allem um Kommunalpolitik, Stadtplanung, Stadtgeschichte und vieles andere, was die Stadt bewegt.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.