Dortmunder sammelt Spenden für die Schwerter Tafel

Schwerter Tafel

Wenn die Adventszeit naht, hat der Lichtendorfer Michael Draeger alle Hände voll zu tun. Er sammelt für Bedürftige in Schwerte, weil in Dortmund niemand seine Hilfe wollte.

Lichtendorf, Schwerte

, 06.11.2019, 11:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dortmunder sammelt Spenden für die Schwerter Tafel

Michael Dreager (rechts) wird auch in diesem Jahr die Spenden persönlich bei der Schwerter Tafel abgeben. © Jörg Bauerfeld

Angefangen hat alles vor 10 Jahren an einer Supermarktkasse. Eine Mutter konnte ihrem Kind keinen Schoko-Nikolaus kaufen, weil es das Portemonnaie nicht mehr hergab. Da dachte sich Michael Draeger: „Hier muss man was tun.“

Draeger wollte anpacken und sammeln: haltbare Lebensmittel, Spielsachen und Süßigkeiten für die Kinder, die ansonsten nicht so viel haben. Eine Anfrage an die Dortmunder Tafel, ob sie Interesse an einer Spendensammlung habe, wurde mit „Nein“ beantwortet, erzählt Draeger. Also schaute Draeger in die Ruhrstadt Schwerte. Dort wollten sie die Hilfe des Lichtendorfers.

Mehrere Abgabestellen in Dortmund

Die ist mittlerweile schon fest in den Jahresablauf der Bedürftigen in Schwerte eingeplant. Und damit sie auch in diesem Jahr eine schöne Bescherung erleben, wird im Hause Draeger wieder gesammelt. Angenommen wird ab sofort, bis zum 6. Dezember. Haltbare Lebensmittel, Süßwaren und Hygieneartikel sind die notwendigsten Dinge. Aber auch Spielzeug und Bücher sollen verteilt werden.

Um die Spendensammlung zu erleichtern, gibt es mehrere Abgabestationen im Dortmunder Süden und in der City.

„Unter der Rufnummer 0174 / 914 06 86 und unter michado1072@gmail.com kann mein Abholservice bestellt werden. Dann komme ich vorgefahren“, sagt Draeger, der wieder auf die Hilfe der Dortmunder und Schwerter setzt.

Die Spendenstationen

Abgabe noch möglich bis zum 6. Dezemebr 2019

  • Klawitter-Floer - Friseur in Dortmund-Lichtendorf, Eichholzstraße 36
  • Personal-Security-Service e.K. Sölderholz Nelkenstraße 11 / im hinteren Gebäude der Sparkasse
  • Betreuungs – Team Grundschule Lichtendorf, Schulstraße 2
  • Betreuungs – Team Grundschule Sölderholz,Bodieckstraße 86
  • Kirstens Friseurteam in Sölde, Hövelteichstraße 2
  • MANstore Dortmund, Hansastraße 72
  • Stoffregen Reisecafé, Kampstraße 4a (Krügerpassage)
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt