Ein E-Bike für 10 Euro? Kontrolle im Keuningpark endet für Dortmunder in Zelle

Polizeieinsatz in der Nordstadt

Der Keuningpark in der Nordstadt gilt als ein Drogen-Umschlagplatz. Am Donnerstag gab es dort eine Schwerpunktkontrolle der Polizei. Drogen waren nicht das einzige, was die Beamten fanden.

von Franka Doliner

Dortmund

, 25.09.2020, 18:32 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Donnerstag (24. September) hat die Polizei Dortmund erneut Schwerpunktkontrollen in der Nordstadt durchgeführt.

Am Donnerstag (24. September) hat die Polizei Dortmund erneut Schwerpunktkontrollen in der Nordstadt durchgeführt. © picture alliance/dpa

Die Dortmunder Polizei ist am vergangenen Donnerstag (24.9.) Beschwerden einiger Bürger nachgegangen und hat schwerpunktmäßig Personen rund um den Dietrich-Keuning-Park kontrolliert.

Von 17 kontrollierten Personen bekamen elf einen Platzverweis

Insgesamt wurden bei dem Einsatz 17 Personen kontrolliert, 11 von ihnen bekamen Platzverweise. Die Beamten der Polizei Dortmund stellten außerdem fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

Fünf weitere Personen traf die Polizei im Park an, obwohl ihnen im Vorfeld „räumliche Beschränkungen“ auferlegt worden waren, wie die Polizei schreibt, und sie sich eigentlich dort gar nicht aufhalten durften. Ein Mann leistete Widerstand gegen die Polizei - er wurde in Gewahrsam genommen.

Schnäppchenkauf eines Dortmunders endet im Gefängnis

Ein 18-jähriger Dortmunder erzählte den Beamten bei einer Kontrolle eine besonders kuriose Geschichte. Der Dortmunder fuhr mit einem hochwertigen E-Bike durch den Park.

Jetzt lesen

Zunächst fanden die Beamten drei Tüten mit Drogen, die der 18-Jährige dabei hatte. Dann berichtete er von seinem vermeintlichen Schnäppchen. Das Fahrrad in einem Wert im vierstelligen Bereich habe er für gerade mal 10 Euro gekauft.

Beweisen, dass er das Fahrrad gekauft hat, konnte er nicht. Die Polizei stellte das Fahrrad sicher. Weil der Mann einen der Beamten körperlich anging, endete sein Tag im Polizeigewahrsam.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt