Feuerwehreinsatz mit 80 Leuten: Haltestelle am Stadthaus geräumt
Gegen etwa 13.35 Uhr am Mittwoch (24. Juni) musste die Feuerwehr zu einem großen Einsatz an der Haltestelle Stadthaus ausrücken. An einer Stadtbahn war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Das berichtet die Feuerwehr Dortmund.
Die Haltestelle, an der neben den Linien U 41, U 45, U 47 und U 49 der Stadtbahn auch die S 4 hält, sei geräumt und gesperrt worden. Anschließend haben sich Feuerwehrleute auf die Suche nach der Ursache der Rauchentwicklung gemacht.
Wenig später, etwa gegen 14.10 Uhr, hat die Feuerwehr bereits Entwarnung geben: Die Bahn sei untersucht worden, dabei sei aber keine Gefahr festgestellt worden. Zeitweise seien 35 Fahrzeuge mit rund 80 Einsatzkräften an dem Verkehrsknotenpunkt vor Ort gewesen.
Verspätungen bis Nachmittags
Die weiteren Untersuchungen hat DSW21 übernommen. Ein Sprecher des Unternehmens teilte mit, dass ein Defekt am Stromumformer der Bahn festgestellt worden sei, der vermutlich einen kleinen Schwelbrand ausgelöst habe. Dem Fahrer der Bahn sei der Rauch aufgefallen.
Weil die Haltestelle Stadthaus bis etwa 14.15 Uhr gesperrt werden musste, sei es zu bis zu 30 Minuten Verspätung auf den betroffenen Linien gekommen. Gegen 15.30 Uhr habe sich der Verkehr jedoch wieder eingependelt.