Christian Hecker ist Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Dortmund. Der Ausschuss hat die Bodenrichtwerte neu ermittelt, die jetzt Grundlage der neuen Grundsteuererhebung sind. Die Daten zu allen Immobilien in Dortmund werden jetzt vom Finanzamt eingefordert, ab 2025 gilt dann die neue Grundsteuerreform. Für manche kann es dann günstiger, für andere aber auch teurer werden.
Christian Hecker ist Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Dortmund. Der Ausschuss hat die Bodenrichtwerte neu ermittelt, die jetzt Grundlage der neuen Grundsteuererhebung sind. Die Daten zu allen Immobilien in Dortmund werden jetzt vom Finanzamt eingefordert, ab 2025 gilt dann die neue Grundsteuerreform. Für manche kann es dann günstiger, für andere aber auch teurer werden. © dpa/Wulle
Grundsteuerreform

Finanzamt fragt Daten ab: Das müssen Immobilienbesitzer jetzt tun

Im Mai bekommen alle Immobilienbesitzer Post vom Finanzamt. Bis Herbst müssen zahlreiche Daten übermittelt werden. Experten sagen, was mit der Grundsteuerreform auf die Dortmunder zukommt.

Wegen der Grundsteuerreform müssen alle Grundstücksbesitzer in Nordrhein-Westfalen in der Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 31. Oktober für alle Grundstücke Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) beim zuständigen Finanzamt einreichen.

Grundsteuer-Reform: Auswirkung hängt am kommunalen Hebesatz

Feststellungserklärung verlangt „viel Liebe zum Detail“

Haus & Grund sieht modernisierte Häuser nicht im Nachteil

Daten können dem Finanzamt nur digital mitgeteilt werden

Daten aus dem Grundbuch, Bodenrichtwert und Vieles mehr

Über den Autor
Redakteur
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.