Die Regeln zur Maskenpflicht in der City werden schon wieder geändert.
Die Regeln zur Maskenpflicht in der City werden schon wieder geändert. © Stephan Schuetze (Archiv)
Corona-Pandemie

Inzidenz doch unter 100? Stadt Dortmund und RKI melden unterschiedliche Werte

101,8 - diese Inzidenz meldete die Stadt Dortmund am Mittwochnachmittag. Laut RKI liegt der Wert aber tiefer, unter der wichtigen 100er-Marke. Woran liegt das?

Täglich kursieren zwei Zahlen zur Inzidenz in Dortmund: Bereits am Nachmittag veröffentlicht die Stadt einen Wert, den sie anhand der Methode des Robert-Koch-Institutes berechnet. Dieser unterscheidet sich jedoch fast immer leicht von dem verbindlichen Wert, den das RKI nach Mitternacht veröffentlicht.

Inzidenz unter oder über 100?

RKI überprüft Fallzahlen erst

Bevölkerungszahlen sorgten für unterschiedliche Zahlen

Unterschiedliche Bevölkerungsdaten als Basis

Entscheidend sind Angaben des RKI

Über die Autorin
Redakteurin
1983 im Münsterland geboren, seit 2010 im Ruhrpott zuhause und für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vor allem: zuzuhören.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.