Talk im Re-Live: „Kann ich mir den Traum vom Eigenheim noch leisten?“

Redakteur
Über die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt reden wir in unserem Live-Talk mit (von l.) Jan Nöthe von der Dortmunder Volksbank, Dr. Thomas von Haus & Grund, Hochschullehrer Prof. Dr. Raphael Spieker und Max Moehrs, der gerade einen Immobilienkauf plant.
Über die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt reden wir in unserem Live-Talk mit (von l.) Jan Nöthe von der Dortmunder Volksbank, Dr. Thomas Bach von Haus & Grund, Hochschullehrer Prof. Dr. Raphael Spieker und Max Möhrs, der gerade einen Immobilienkauf plant. © Montage Ohlrich
Lesezeit

Lagen die Bauzinsen zu Beginn dieses Jahres noch bei gut einem Prozent, so verlangen Banken jetzt um die vier Prozent. Auch die Baukosten steigen rapide. Wer gerade damit liebäugelt, sich seinen Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, stößt finanziell an seine Grenzen.

AnzeigeVolksbank

Ist der Kauf einer Bestandsimmobilie eine Alternative? Sinken angesichts der steigenden Zinsen gerade die Immobilienpreise? Wie ist die Lage auf dem Immobilienmarkt? Und wie lässt sich der Hausbau oder der Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses gerade finanzieren?

Experten sprechen über Immobilienmarkt und Zinsen

Über diese und viele andere Fragen wollten wir ins Gespräch kommen. Daher haben wir in der Reihe „Wir müssen reden“ drei Experten und einen werdenden Vater, der gerade einen Hausbau plant, zu einer Live-Talkrunde eingeladen.

Sehen Sie hier den Live-Talk nochmal in voller Länge

„Kann ich mir den Traum vom Eigenheim noch leisten?“ heißt die Überschrift des Talks, bei dem am Donnerstag diese Gesprächsteilnehmer Ihre Fragen beantworten werden:

Jan Nöthe. Er ist Leiter der Abteilung Baufinanzierung bei der Dortmunder Volksbank.

Dr. Thomas Bach. Er ist Hauptgeschäftsführer des Eigentümerverbandes Haus & Grund Dortmund.

Prof. Dr. Raphael Spieker von der Immobilien Spieker GmbH in Dortmund ist Hochschullehrer und Immobilien-Sachverständiger.

Max Möhrs aus Dortmund-Kirchlinde plant gerade die Finanzierung einer Immobilie.