Schmausen ohne Drehbuch

RN-Serie Top(f)-Hits: Am 30. Mai kochen Mense-Moritz und Clausnitzer im Bistro@55

14.05.2007, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach dem Auftakt zur Küchen-Promi-Party bei «Dieckmann's» mit BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball steht nun der zweite Termin bevor: Am 30. Mai, ab 19 Uhr, duftet es verführerisch im «Bistro@55» auf der Stadtkrone Ost. Die Ruhr Nachrichten präsentieren Dortmunds neue Gastro-Serie «Top(f)-Hits» einmal, um den innovativen Köchen in der Westfalenmetropole nachzuspüren und bei dieser schönen Gelegenheit Prominente an den Herd zu locken, sich öffentlich auf die Löffel schauen zu lassen, aber auch, um weiteres Geld in die Töpfe des mildtätigen Vereins Dortmunder Tafel zu spülen. Denn vom Preis der Eintrittskarten (inklusiv aller Getränke!) geht ein Teil in die ewig klammen Kassen der Tafel. Im schicken Restaurant an der Stockholmer Allee überraschen am 30. Mai Mense-Moritz und Clausnitzer mit feinen Gaumenkitzlern, zubereitet von ihnen und der Küchenbrigade um Chefkoch Michael Specht - größten Teils vor den Augen der Gäste. Die dürfen sich auf Amuse Bouche von Gorgonzola-Cappuccino mit Kräutergnocchi freuen, gefolgt von Kartoffel-Eisen Brodt mit kleinen Vorspeisen, Creme brûlee von weißem Spargel, Satéspieße von Jacobsmuschel und Lachs an Basmati-Gemüserisotto mit Eis und Limonensauce, Spitzmorchel-Serviettenknödel mit Panchetta-Puteninvoltini und Preiselbeer-Pfeffersauce, Roastbeef lauwarm mit Portweinzwiebeln, Notenschlüssel und Strauchtomatensugo, Schokoladen-Olivenölmousse mit Fleur de Sel im Strudelblatt und roter Paprika-Himbeergelantine sowie asiatischem Rhabarber mit Basilikummousse. Ach ja, auch Winzer sind wieder vor Ort. Außerdem können die Gäste auf einige Überraschungen gespannt sein, die wir hier noch nicht verraten. Ulrike Böhm-Heffels Menü-Getränke-Karten zum Inklusiv-Preis von 65 Euro gibt's im Service Center der Ruhr Nachrichten, Westenhellweg 86-88, in den Restaurants Bistro@55, Stockholmer Allee 55, Dieckmann's, Wittbräucker Str. 980, La cuisine d'art manger, Lübkestr. 21, das «lennis» im Hotel Lennhof, Menglinghauser Str. 20, Swabedoo, Kleine Beurhausstr. 26, und in der Siedlerklause in Brechten, Maienweg 60.

Lesen Sie jetzt