Sölder Tunnel ist endlich wieder befahrbar

hzBaustelle

Die Baustelle Sölder Tunnel ist seit längerer Zeit ein Reizthema. Die Arbeiten daran machen nun spürbare Fortschritte. Einspurig ist der Tunnel jetzt wieder für Autos befahrbar.

Sölde

, 31.07.2020, 16:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Dass der Tunnel in Sölde lange Zeit schon sanierungsbedürftig war, stand bei den Anwohnern in Sölde, Sölderholz und Lichtendorf außer Frage.

Nur das konkrete Vorgehen bei den Bauarbeiten des Bahntunnels, der die Sölder Straße teilt, stieß schon lange vor Beginn der Arbeiten auf Widerstand seitens der Bürgerschaft.

Jetzt lesen

Die Baustelle kam. Daran änderten auch Proteste der Bürger nichts. Erst in der vergangene Woche berichtete unsere Redaktion darüber, dass die mehrfachen Verzögerungen beim Baufortschritt den Unmut der Anwohner erregt hatten.

Die Baustelle war laut der Homepage der Stadt Dortmund bereits wieder frei war, was aber zu dem Zeitpunkt nicht zutraf.

Provisorische Ampel regelt den Verkehr

Vonseiten der Bauherrin, der Deutschen Bahn, hieß es dazu, dass bis Mitte September gebaut werden würde.

Seit Freitag (31.7.) ist der Tunnel wieder befahrbar.

Seit Freitag (31.7.) ist der Tunnel wieder befahrbar. © Stephan Schütze

Um jedoch die Verkehrsbehinderungen zu verringern, die der weitere Bau mit sich bringen könnte, kündigte eine Bahnsprecherin auf Anfrage unserer Redaktion eine Behelfslösung an.

Seit Freitag ist die Durchfahrt wieder möglich

Das versprochene Provisorium wurde jetzt installiert. Seit Freitagmorgen (31.7.) ist der Tunnel wieder von beiden Seiten aus befahrbar.

Zwar ist nur eine Spur für Autos freigegeben, aber die Durchfahrt ist dank einer Baustellen-Ampel in beide Fahrtrichtungen geregelt.

Zwar ist nur eine Spur für Autos freigegeben, aber die Durchfahrt ist dank einer Baustellen-Ampel in beide Fahrtrichtungen geregelt. © Stephan Schütze

Eine Baustellenampel regelt an dieser Stelle für die kommenden Wochen den Verkehr, denn nur eine Spur wurde freigegeben. Im Oktober 2019 hatten die Bauarbeiten am Sölder Tunnel begonnen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt