Was Sie am Donnerstag in Dortmund wissen müssen: Müllentsorgung, Inzidenz über 50
Dortmund kompakt
Die Inzidenz wird in Dortmund wieder über 50 steigen. Außerdem: Die EDG kommt mit der Müllentsorgung nicht hinterher. Und die Hotels berichten von einem Katastrophenjahr.

Schnee und Eis sorgen noch immer für Verzögerungen bei der Müllabfuhr. © Björn Althoff
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Dortmunds Straßen haben unter dem Frost der vergangenen Tage stark gelitten. Deshalb werden heute gleich an zwei Orten Schlaglöcher und Schäden repariert: Auf der B1 ist das Tiefbauamt bis 15.30 Uhr mit Reparaturarbeiten beschäftigt, bis 15 Uhr werden Fahrbahnschäden im Kreuz Dortmund/Witten von Autobahn Westfalen beseitigt. Es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
- Nach wenigen Tagen ist die Corona-Inzidenz in Dortmund wieder auf über 50 gestiegen. Auch eine weitere Zahl steigt in etwa auf das Niveau von vor zwei Wochen.
- Alle neuen Entwicklungen und Informationen bekommen Sie kostenlos in unserem Corona-Liveblog.
Das sollten Sie wissen:
- Bis kürzlich lag der Dortmunder Inzidenz-Wert noch bei 42. Lockdown-Lockerungen gibt es, wenn er unter 35 liegt. Wir haben Oberbürgermeister Thomas Westphal gefragt, welche Gedanken er sich zu der Inzidenz macht. (RN+)
- Trotz mieser Konjunkturlage in vielen Wirtschaftsbereichen hat die Corona-Krise bisher nicht zu einer Pleitewelle geführt. Im Gegenteil: die Zahl der Insolvenzanträge sank. Was bedeutet das? (RN+)
- Anders sieht es bei Dortmunds Hotels aus. Tourismus und Gastronomie gehören zu den Hauptleidtragenden des Corona-Lockdowns. Jetzt gibt es eindrucksvolle Zahlen zu den Folgen von Corona für die Dortmunder Hotels im Jahr 2020. (RN+)
- Durch den Wintereinbruch blieb die Müllentsorgung in Dortmund auf der Strecke. Es musste nachgearbeitet werden. Am Montag teilte die EDG mit, dass die Müll-Nachleerungen abgeschlossen seien. Doch bei zahlreichen Anwohnern sind die Tonnen noch voll. Das Unternehmen sagt jetzt, woran das gelegen habe. Und es werden Zusatzschichten geplant. (RN+)
Das Wetter:
Bis zum Nachmittag bleibt es in Dortmund am Donnerstag bedeckt, die Temperaturen bewegen sich zwischen 6 und 13 Grad. Abends regnet es und es kühlt ab. In der Nacht bleibt es bewölkt, die Tiefstwerte liegen bei 4 Grad.
Hier wird geblitzt:
Grävingholzstraße, Rückertstraße, Bergstraße, Hansemannstraße, Richterstraße, Westfalendamm, Planetenfeldstraße, Im Defdahl, Klönnestraße, Mergelteichstraße.
Mit unangekündigten Messungen ist jederzeit anderenorts zu rechnen.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.