Was Sie Sonntag in Dortmund wissen müssen: 100er-Inzidenz, Schulstreit, Impfzentrum
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Dortmunds Inzidenz ist am Samstag über die 100er-Grenze gestiegen. Doch ein Übermittlungsfehler beim RKI hat für Verwirrung gesorgt. Innerhalb einer Woche ist Dortmunds Corona-Inzidenz somit von unter 70 auf über 100 geklettert. Für diesen Fall ist eine „Notbremse“ angekündigt. So lautet die gültige Regelung. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Kommt die Corona-Testpflicht am Arbeitsplatz? Bevor sich Bund und Länder mit der Frage am Montag (22.3.) befassen, testet ein Dortmunder Unternehmer seine Mitarbeiter schon regelmäßig. (RN+)
- Nachdem das Land NRW am Freitag verkündete, die Schul- und Kitaschließung in Dortmund abzulehnen, hat sich nun Dortmunds OB Thomas Westphal zum Entschluss geäußert. Er bedauert die Entscheidung. „Als würden wir auf eine Mauer zurasen,“ sagt er. Moderator Oliver Welke ist Westphal in der „Heute-Show“ zur Seite gesprungen. (RN+)
- Der Streit zwischen Land und Stadt über Schulschließungen hat auch an den Schulen in Dortmund für Verunsicherung gesorgt. Über die Folgen spricht der Sprecher der Dortmunder Gymnasien im Interview. (RN+)
- Nach Berichten über stundenlange Wartezeiten am Freitag hat es auch am Samstag eine lange Schlange am Impfzentrum in Hörde gegeben. Doch die Stimmung war besser als man denken könnte. (RN+)
- Ungewohntes Bild an der Beurhausstraße in der südlichen Innenstadt: Im Klinikum Dortmund hat es am Samstagmittag einen Polizei-Einsatz gegeben. Drei Streifenwagen waren mit Blaulicht vor Ort.
- Wer tritt für die Dortmunder Grünen als Direktkandidaten bei der Bundestagswahl an? Diese Frage ist bei einer Online-Versammlung der Partei geklärt worden. Das Ergebnis stand schnell fest. (RN+)
Das Wetter:
Heute ist es den Tag über die meiste Zeit bewölkt, die Sonne kommt nur zwischendurch mal für ein paar Minuten durch – am frühen Morgen kann es auch noch ein wenig regnen. Maximal sind neun Grad drin. Um die Mittagszeit herum kann es noch ein wenig windig werden.
Hier wird geblitzt:
Hengsteystraße, Westfalendamm
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.