25 Halterner bekommen Auszeichnung vom Land Nordrhein-Westfalen

Redakteurin
Die Helfenden stehen vor dem Einsatzwagen.
Die Helfenden des Malteser Haltern waren während der Flutkatastrophe in der Nähe von Erftstadt ehrenamtlich im Einsatz. © Malteser Haltern
Lesezeit

Die größte Naturkatastrophe der Landesgeschichte bleibt auch nach über einem Jahr unvergessen: Über Nacht haben im Sommer 2021 Regenmassen weite Teile des Landes geflutet. In der Nacht vom 15. Juli sind viele Flüsse und Bäche in der Eifel, im Bergischen Land, im Rheinland und Sauerland über die Ufer gelaufen, verwandelten sich teils in reißende Ströme. Tausende Menschen wurden evakuiert.

Auch zahlreiche Helfer aus Haltern waren zu der Zeit im Einsatz. „Das war selbstverständlich“, sagt Matthias Mersmann, Beauftragter des Malteser Stadtverbandes in Haltern.

Fluthilfemedaillen für zahlreiche Haltern

25 Helfende aus der Seestadt haben jetzt eine besondere Auszeichnung verliehen bekommen. „Das Land NRW hat Fluthilfemedaillen als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung an die Helfer gestiftet, die im Rahmen der Flutkatastrophe im Einsatz waren“, sagt Matthias Mersmann.

Die Ehrung freut die Mitglieder des Malteser Stadtverbandes. „Wir sind alle ehrenamtlich tätig und machen das gerne“, sagt Matthias Mersmann stolz. „Die Orden an der Uniform sind wie eine Sammlung. Wir haben Kollegen, die tragen zum Beispiel noch Orden, als sie beim Papstbesuch ehrenamtlich geholfen haben. Zur Verarbeitung und Erinnerung ist das eine ganz nette Sache.“

Folgende Helfende aus Haltern haben die Medaille erhalten:

Christoph Albrecht, Philipp Bayer, Bernd Bittenbring, Jonas Bollmann, Jens Eggers, Sascha Folger, Ulrich Gibkes, Denise Große Homann, Dan Haunert, Chris Käding, Florian Kazmierczak, Markus Kemper, Matthias Kemper, Karsten Klementz, Luca Kugeler, Martin Mersmann, Eva-Maria Mersmann, Matthias Mersmann, Bernhard Meusener, Maria Müller, Uwe Rutenfranz, Ludger Schlüter, Sebastian Senkowski, Gabriele Tepelmann, Heiko Zdziarsteck

Das lesen andere

FC Schalke 04

Magazin