Auf dem Bildschirm des Computers ist die Internetseite des GDU NRW aufgerufen
Zukünftige Immobilienbesitzer oder Hausbauer in der Region sollten einen Blick auf diese Website werfen. © Nora Varga
Steinkohlegebiet

Bergbauschäden im Baugrund? Diese Website kann helfen, bevor es zu spät ist

Die Liste bergbaulicher Schäden ist lang. Wer plant zu bauen oder ein Haus zu kaufen, sollte deswegen das Grundstück auf Altbergbaulasten überprüfen. Ein kostenloses Portal im Netz hilft.

Im Jahr 2015 war Schicht im Schacht der Zeche Auguste Victoria in Haltern am See. Mit den Folgen des Steinkohlebergbaus haben die Menschen in der Umgebung aber auf unabsehbare Zeit zu kämpfen: Mauerrisse, Schiefstellung von Gebäuden, Rohrbrüche – die Liste möglicher bergbaulicher Schäden ist lang.

Portal gibt Auskunft über verschiedene Gefährdungspotentiale

Karstgebiet im unmittelbaren Umfeld von Haltern

Grundstücksbezogene Auskunft über Portal möglich

Über die Autorin
Redakteurin
Seit klein auf gerne geschrieben. Ob Tagebuch oder Postkarte. Deswegen war auch der Traumberuf in der Grundschule: Im Winter Bücher schreiben und im Sommer Eis im Eiswagen verkaufen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.