Bestattungshaus gestaltet Urnen mit Halterner Motiven Unterschiedliche Motive sind möglich

Redaktion Haltern
Stefan und Ingo Richter haben Urnen mit Haltern-Motiven entwickelt.
Stefan und Ingo Richter haben Urnen mit Haltern-Motiven entwickelt. © Jürgen Wolter
Lesezeit

Viele Halterner Bürger fühlen sich ihrer Heimatstadt sehr verbunden. Angehörige, die das auch nach deren Tod würdigen wollen, können bei einer Urnenbestattung jetzt auch auf Urnen mit Halterner Motiven zurückgreifen. Diese Idee hat das Bestattungshaus Richter im April 2021 entwickelt und inzwischen in die Tat umgesetzt.

„Diese Urnen gibt es entweder mit Schriftzügen der Haltener Ortsteile und der Stadt Haltern am See oder auch mit Bildmotiven“, sagt Mitinhaber Stefan Richter. Als Beispiel zeigt er eine dunkelgrüne mit goldfarbigen Motiven gestaltete Urne aus Sythen. „Da sind unter anderem die Mühle und das Schloss zu sehen“, so Richter. „Bei den anderen Modellen werden alle Ortsteile, auch die kleineren namentlich erwähnt.“

Folien aus dem Plotter

„Unser Ziel ist es, diese Urnen in Zukunft für alle Ortsteile anzubieten“, sagt Stefan Richter. Die Motive der Urnen haben Ingo und Stefan Richter selbst entworfen, „Wir nutzen dazu Folien, die wir auf einem Plotter herstellen“, so Stefan Richter.

Leichter zu gestalten sind Schriftzüge, die auf die Urne aufgebracht werden. „Bildmotive sind schwieriger, sie erfordern deutlich mehr Zeitaufwand“, so der Halterner Bestatter. Die einzelnen Entwürfe können mit den jeweiligen Angehörigen auch individuell abgesprochen werden.