Fußball-EM

Deutschland steht im Finale, auch in Haltern ist davon zu sehen

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht im Finale der Europameisterschaft. Am Sonntag kämpfen sie im Spiel gegen England um den Titel. Public Viewing gibt es im Biergarten.
2014 waren alle Bänke bei Jupp's Biergarten beim Public Viewing gefüllt. Beim Finale der Frauen-EM wird es nicht so aussehen. © Blanka Thieme-Dietel

In den nächsten Monaten werden sich langsam die Geschäfte mit Fanartikeln zur Fußball-Weltmeisterschaft der Männer füllen. Ob Trikots, Getränke oder Verkleidungen fürs Auto: alles wird in den Farben der Bundesflagge zu kaufen sein.

Die Planungen fürs Public Viewing in Haltern laufen bereits. Jupp‘s Biergarten, der Prickings-Hof und die Stadt überlegen, Angebote zu schaffen. Auch wenn es keine typischen Public-Viewing-Temperaturen wie im Sommer geben wird, können Fußballfans das Turnier vermutlich in großer Runde verfolgen.

In Jupps Biergarten kann mitgefiebert werden

Bei der Frauen-Europameisterschaft sieht das ganz anders aus. Die deutsche Nationalmannschaft feiert einen Sieg nach dem anderen, doch nirgendwo in Haltern sind Flaggen oder Fanartikel zu sehen.

Aber das Endspiel am Sonntag kann am See öffentlich geschaut werden. Hieß es am Freitag aus Jupps Biergarten noch, an eine Realisierung sei so schnell nicht zu denken, hat Toddy Geldmann nun doch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das sicherlich tolle Finale der Frauen-EM zu übertragen. „Wir haben an unserem Strand im Wald eine große Leinwand aufgebaut und übertragen das Spiel mit unserem Beamer“, erklärte Toddy Geldmann am Samstag. Ab 17 Uhr sollte man da sein, um einen guten Platz im Biergarten-“Stadion“ zu ergattern. Die Berichterstattung im Fernsehen beginnt um 17.30 Uhr, Anstoß ist um 18 Uhr.

Beim Prickings-Hof könnte das Public Viewing im Winter in den Sälen vor Ort stattfinden. „Jetzt geht es leider nicht, weil die Säle nicht zur Verfügung stehen“, erklärt Thomas Döpper vom Prickings-Hof.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.