Die Buchhandlung im Halterner Bahnhof hat wieder geöffnet

Bahnhof Haltern

Die Regale sind noch nicht ganz aufgefüllt, aber die Buchhandlung im Halterner Bahnhof hat wieder geöffnet. Kummer bereitet die große Bahnhofsbaustelle.

Haltern

, 22.08.2020, 14:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Relay-Buchhandlung im Halterner Bahnhof hat nach wochenlanger Schließung wieder geöffnet und versorgt ihre Kunden mit Lesestoff, Getränken und Snacks.

Die Relay-Buchhandlung im Halterner Bahnhof hat nach wochenlanger Schließung wieder geöffnet und versorgt ihre Kunden mit Lesestoff, Getränken und Snacks. © Elisabeth Schrief

Die Buchhandlung im Halterner Bahnhof versorgte bis zum Corona-Lockdown am 23. März Reisende mit einer großen Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften sowie aktueller Literatur für ein angenehmes Unterwegs-Sein. Wochenlang blieb sie geschlossen, auch dann noch, als die Geschäfte wieder öffnen durften.

„Glücklicherweise war es nun möglich, die Filiale wieder zu öffnen“, schrieb die Firmenzentrale Relay aus Wiesbaden in dieser Woche. Es wird allerdings noch rund einen Monat dauern, bis wieder alle Regale mit Zeitungen und Zeitschriften komplett gefüllt sind. Das liege an den Corona-Auswirkungen und der oftmals beantragten Kurzarbeit in den Verlagen.

Buchhandlung macht an Wochentagen Mittagspause

Großes Problem für die Buchhandlung sind die langwierigen Bauarbeiten am Halterner Bahnhof. Viele Reisende wählen den direkten Weg außen herum über die Behelfsbrücke zu den Gleisen und halten sich nicht mehr im Bahnhofsgebäude auf. Der Pächter der Buchhandlung wartet sehnlichst auf die Fertigstellung des künftig barrierenfreien Bahnhofs.

Ende Dezember 2020 soll nach Auskunft der Bahn zumindest die Personenunterführung von beiden Seiten zu nutzen und die Treppe zum Mittelbahnsteig fertig sein. Dann wird zeitgleich der Park&Ride-Parkplatz geöffnet. Ursprünglich sollte der Tunnel zumindest aus Richtung Parkplatz bereits in diesem Sommer geöffnet werden.

Der Relay-Shop hat seine Öffnungszeiten nun zunächst geändert: montags bis samstags 6 bis 11 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt