Bahnhof

Erneut Jugendlicher am Halterner Bahnhof überfallen und beraubt

Am Donnerstag (11. November) wurde ein 16-jähriger Halterner am Bahnhof von zwei Jugendlichen angegriffen und beraubt. Mittwoch war es dort bereits zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.
Am Gleis 2 in Haltern kam es zu der Attacke auf den 16-Jährigen. © Jürgen Wolter

Am Bahnhof in Haltern (Annabergstraße) kam es am Donnerstagabend, gegen 18.45 Uhr, zu einem Raub. Zwei 16-Jährige aus Haltern gingen einen anderen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren am Bahnsteig 2 an.

Während der eine ihn in den Schwitzkasten nahm und zu Boden drückte, zog der Zweite dem Jungen ein Armband vom Handgelenk. Zwischen den Beteiligten besteht eine flüchtige Bekanntschaft. Aufgrund dessen und der weiteren Ermittlungen der Polizei, konnten die beiden Tatverdächtigen ausgemacht und aufgesucht werden. Bei einem der Jungen fanden die Beamten das geraubte Armband und stellten es sicher.

Der 16-Jährige aus Haltern am See blieb augenscheinlich unverletzt. Die Polizei hatte der Betroffene nach der Tat eigenständig informiert. Die beiden Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Bereits am Mittwoch hatten mehrere junge Männer einen 16-Jährigen aus Haltern am Bahnhof angegriffen und bestohlen. Hier sind die Täter jedoch noch flüchtig. Ob beide Vorfälle in Zusammenhang stehen, werde noch geprüft, hieß es auf Nachfrage von der Kreispolizeibehörde in Recklinghausen. Noch gebe es dazu kein Ergebnis, teilte Sprecherin Corinna Kutschke mit. „Der Polizei liegen beide Anzeigen vor, es wird weiter ermittelt.“

Die Tatverdächtigen von Mittwoch werden wie folgt beschrieben: Nach Polizeiangaben sollen die drei Diebe alle etwa 17 Jahre alt gewesen sein. Einer wurde als etwa 1,85 Meter groß beschrieben. Er soll schwarze kurze Haare gehabt und eine blaue Jeanshose getragen haben. Der zweite Täter hatte dunkelblonde kurze Haare mit Mittelscheitel und trug ebenfalls eine blaue Jeans. Der Dritte konnte nicht näher beschrieben werden.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0800/2361 111 entgegengenommen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.