Leidenschaftliche Exlibris-Sammler sind auch Cyriel und Lysette Gladines aus Belgien.
Leidenschaftliche Exlibris-Sammler sind auch Cyriel und Lysette Gladines aus Belgien. © Antje Bücker
Hotel Seehof

Exlibris: Ungewöhnliches Hobby lockt Sammler aus aller Welt nach Haltern

Die Weltklasse der Exlibris-Künstler und ihre Sammler trafen sich zur Jahrestagung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft in Haltern im Hotel Seehof. Doch was verbirgt sich hinter „Exlibris“?

„´Aus der Bibliothek` heißen die Kunstwerke im Kleinformat in der wörtlichen Übersetzung, oder sinngemäß ganz profan ´Bucheignerzeichen`“, erklärte Horstfried Masthoff aus Haltern am Freitag (22. Oktober) am Tag der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft.

Tauschobjekte für fünfstellige Summen

Tauschen, kaufen, netzwerken

Von Dürer bis Picasso

Über die Autorin
Redaktionsassistenz
Journalistin und Fotografin wollte ich schon während der Schulzeit werden. Trotzdem bin ich erst nach vielen Umwegen zur Zeitung gekommen. Die Berichterstattung über die Ereignisse in der großen weiten Welt haben meinen Horizont erweitert, der Lokaljournalismus meinen Blick auf die wesentlichen Dinge vor der eigenen Haustür.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.