Meinung

Hut ab und Maske auf: Wir können noch einiges von Halterns Schülern lernen

Täglich überschlagen sich die Meldungen zu steigenden Corona-Zahlen. Wo bleibt die Meldung, die die Maskenpflicht in Schulen wieder einführt? Und wo wären wir ohne so vorbildliche Schüler in Haltern?
Volontärin Anne Schiebener hat im Sommer 2020 eine 9. Klasse von der ersten bis zur sechsten Stunde begleitet. Damals wurde gerade die Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. © Sarah Rauch (A)

Im August 2020 durfte ich eine Schulklasse in Dortmund begleiten. Es war der zweite Tag mit der neuen Maskenpflicht in den Klassenzimmern. Ein schwüler Tag im Sommer. Bei mir blieb danach vor allem eins zurück: Kopfschmerzen. Und die Frage: Wie können sich die Schüler da konzentrieren?

Umso mehr beeindrucken mich die Schülerinnen und Schüler in Haltern. Die tragen nämlich ihren Mundschutz da, wo sie es nicht müssten: im Klassenzimmer und auf dem Schulhof. Freiwillig. Was wäre, wenn sie sich nicht so vorbildlich verhalten würden, wie sie es gerade tun?

Von der Maskenpflicht wurden alle Schülerinnen und Schüler in NRW Anfang November befreit. Da konnten viele Schulleiter, Lehrer und Experten nur mit dem Kopf geschüttelt. Auch wenn sich Anfang November noch nicht einmal das volle Maß der vierten Welle entfaltet hat.

Jetzt gerade schießen Infektionszahlen, Inzidenzen und Hospitalisierungsraten in die Höhe. Überall prasselt es Absagen von Veranstaltungen. Aber weder in den Schulklassen noch in den Fußgängerzonen wurde die Maskenpflicht wieder eingeführt.

Wir sollten von den Schülern lernen und wieder häufiger die Maske tragen – egal ob Pflicht oder nicht. Sich verantwortungsbewusst zu verhalten, muss nicht per Gesetz vorgeschrieben werden. Also: Hut ab, Schüler! Und an alle, die ihren Schulabschluss bereits in der Tasche haben: Maske auf!

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.